Welcome to urbanana! Neue Website lädt ein, NRWs urbane Szenen neu zu erkunden

Die urbanen Zentren Nordrhein-Westfalens stehen im Fokus der neuen Website des Projektes FLOW.NRW. Unter dem Namen urbanana finden hier neben Tourist:innen auch Gründer:innen, Kreative Macher:innen und Digital Nomads zusammen. Herzstück der Website ist der magazinartige Blog „urbanana mag“. Ob digitale oder architektonische Kunstwerke, transformative Quartiergestaltung, kulinarische Must-tries und innovative Start-up-Ideen: Der Blog ermöglicht einmalige und authentische Einblicke hinter die Kulissen und inspiriert zum (digitalen) Nacherleben.

Im Zentrum der regelmäßig erscheinenden Blogposts stehen die kreativ- und digitalwirtschaftlichen Branchen in Nordrhein-Westfalen sowie die Persönlichkeiten, die diese prägen und mitgestalten. Zehn freiberufliche Content Creatoren zeigen ihre persönlichen Einblicke in die lokale (Pop-)Kultur, digitale Szene und zeitgenössische Kultur. Dabei begegnen sie den hiesigen Akteur:innen und erfahren mehr über ihr Leben und Gestalten in Düsseldorf, Köln und den Städten des Ruhrgebiets. Die Autor:innen verfügen alle über einen unterschiedlichen professionellen Hintergrund. Unter ihnen befinden sich Filmschaffende, Journalist:innen, Illustrator:innen und Soundwriter. Sie alle verbindet ihre (neue und alte) Heimat Nordrhein-Westfalen.

„Insbesondere in Zeiten des Zuhausebleibens ist es ausgesprochen schön, die Region zu den Leuten auf den Screen bringen zu können – egal, ob sie sich bereits bei uns befinden oder planen, zu kommen. Das „urbanana mag“ ist ein attraktiver digitaler Guide für alle, die mehr über die Szenen und den Lifestyle in NRW erfahren möchten. Die Autor:innen liefern mit ihrem liebevollen und zugleich facettenreichen Blick für Trends, Unentdecktes und spannende Persönlichkeiten tolle Beiträge, die für zukünftige Trips inspirieren“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW.