Hochschulprojekt: Generative KI im digitalen Tourismusmarketing

Seit dem Launch des KI-Chatbots GPT des kalifornischen KI-Forschungsunternehmens OpenAI sind künstliche Intelligenz und deren Anwendungsmöglichkeiten in aller Munde. Die rasante Entwicklung der Fähigkeiten generativer KI-Werkzeuge eröffnet auch im Marketing völlig neue Perspektiven und Möglichkeiten. Das Mediahaus NRW, die fachübergreifende Unit von Tourismus NRW, in dem die gesamten Maßnahmen der B2C-Kommunikation gebündelt werden, experimentiert daher ebenfalls mit generativen KI-Werkzeugen im Marketing.

Im Rahmen seiner Hochschulkooperationen hatte Tourismus NRW gemeinsam mit der CBS International Business School am Standort Köln ein Business-Projekt aufgesetzt, in dem Studierende des Masterprogramms "Digital Marketing" untersuchten, wie künstliche Intelligenz die Erstellung einer touristischen Marketingkampagne des Mediahauses NRW unterstützen kann.

Unter der Vorgabe strategischer Rahmenbedingungen, etwa zum anzusprechenden Sinus-Milieu der Expeditiven und zum definierten Trendthema „Outdoorerlebnisse“, prüften die Studierenden, welche KI-Werkzeuge sich für die einzelnen Prozessschritte in der Kampagnenentwicklung eignen - zum Beispiel für die Ideengenerierung, die Content-Erstellung, die Auswahl von Marketingkanälen oder das Monitoring. Sie stellten außerdem unterschiedlicher KI-Werkzeuge für verschiedene Anwendungsbereiche, so Tools für die KI-gestützte Erstellung von Blogs oder Podcasts, für die Suchmaschinenoptimierung oder Bildgenerierung, gegenüber und erstellten praktische Toolkits und Guidelines für deren Nutzung.

Für den Tourismus NRW lieferte das Projekt wertvolle Ergebnisse und neue Impulse für seine Arbeit im digitalen Marketing.

Ihre AnsprechpartnerinNEN