Fachkongress "Standort:Stadt:Destination – Auf dem Weg zu einem Ökosystem der Gastlichkeit"

Ein Ende des klassischen Tourismus und der Beginn des integrativen Ökosystems der Gastlichkeit? Schauen Sie sich jetzt den Stream zum Fachkongress vom 8. Juli 2021 an.

Warum setzt die Stadt Linz auf Kreativität und Kultur? Was macht Paris zu einer attraktiven Heimat für Start-ups? Und wie können Sport oder Mobilität Metropolen nachhaltig gestalten? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich unser Fachkongress „Standort:Stadt:Destination – Auf dem Weg zu einem Ökosystem der Gastlichkeit“ am 8. Juli 2021 beschäftigt hat. Wir haben gemeinsam auf die neuen Perspektiven im Stadtraum geschaut und diskutiert, wie wir unsere urbanen Lebensräume gestalten und touristisch vermarkten wollen.

Am Vormittag beleuchteten renommierte Speaker:innen aus dem In- und Ausland wie Matthias Rumpf (OECD Berlin) und Prof. Terry Stevens (Stevens & Associates, Wales) die aktuellen Megatrends im Standortmanagement und illustrierten wie sich Destinationen weg vom "new normal" und hin zum "new extraordinary" entwickeln. In einem Impulsvortrag umriss Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die Perspektiven von Work-Life-Innovationen für NRW.

Am Nachmittag wagten wir den Blick in die Praxis. In einer Podiumsdiskussion beleuchteten unsere Gäste aus Tourismus und Wirtschaft, wie Kultur, Sport und Digitalisierung als transformative Kräfte die Regionalentwicklung maßgeblich beeinflussen. Die Best Practices inspirierten: Nikolaus Summer von der Smart City Agentur führte aus, wie Wien erfolgreich den Zugang zur Smart City geschafft hat. Bernadette Papp vom European Tourism Futures Institute erklärte am Beispiel von Amsterdam das Konzept der Destination Stewardship. Und Laurent Queige aus dem Welcome City Lab Paris verdeutlichte, wie junge Gründer:innen der französischen Hauptstadt dabei helfen, sich als Tourismusdestination neu zu erfinden.

Die gesamte Veranstaltung können Sie unserem YouTube-Kanal  nachschauen.

Im ersten Teil finden Sie folgende Inhalte:

• Begrüßung durch Dr. Heike Döll-König (Geschäftsführerin Tourismus NRW) & Dr. Achim Schloemer (Vorstandsvorsitzender Tourismus NRW)
  • Keynote "Standort und Destination: Unternehmerische Ökosysteme als Perspektive?" von Prof. Dr. Harald Pechlaner (KU Eichstätt-Ingolstadt)
  • Keynote "Integratives Standortmanagement als Perspektive für Destinationen" von Prof. Dr. Thomas Bieger (Universität St. Gallen)
  • Work-Life-Innovation - Perspektiven für NRW von Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW)
  • Keynote "Globale Trends als Rahmen für die Regionalentwicklung" von Matthias Rumpf (OECD Berlin)
  • Keynote "Comm(on)unity and The New Paradigm: Destination in Balance" von Prof. Terry Stevens (Stevens & Associates, Wales)

Im zweiten Teil finden Sie folgende Inhalte:

• Podiumsdiskussion "Die Stadt im Flow - Transformative Kräfte im urbanen Kontext: Kultur, Sport und Digitalisierung - die großen Transformationstreiber der Regionalentwicklung" mit: Dr. Jürgen Amann (KölnTourismus) Kai Meesters (Rhein Ruhr City Initiative) Stefanie Reichart (RVR Kultur und Sport) Bernadette Spinnen (Bundesvereinigung City- und Standortmarketing Deutschland) Moderation: Prof. Dr. Harald Pechlaner
  • Best Practice Stream 1
    • Lebensqualität: Bernhard Klassen (Landeshauptstadt München)
    • Kultur & Kreativität: Prof. Georg Steiner (Stadt Linz)