Tourismus im Fokus der Bundespolitik

Gleich zwei Bundestagsfraktionen beschäftigen sich aktuell mit der deutschen Tourismuswirtschaft und den Transformationsprozessen, die die Branche unter den aktuellen Bedingungen vollziehen muss. Unter dem Titel „Tourismus im Wandel der Zeit“ luden Verena Hubertz, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestags-Fraktion und Stefan Zierke, Sprecher der AG Tourismus der SPD-Bundestagsfraktion, zu einer Konferenz in den Deutschen Bundestag ein. Eingeladen hierzu war auch die Geschäftsführerin von Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, die einen Impulsvortrag zum Thema „Reisen 4.0: Wie Digitalisierung und KI des Tourismus verändern“ hielt. Zuvor hatte Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), in einem zweiten Impulsvortrag erläutert, warum der Deutschlandtourismus bei der Sicherung von Lebensqualität und bei der wichtigen Zukunftsaufgabe „Nachhaltigkeit“ ein Teil der Lösung ist.

Auch die Fraktion der CDU/CSU im Deutschen Bundestag beschäftigt sich aktuell mit dem Tourismus: Anja Karliczek, tourismuspolitische Sprecherin, und Dr. Christiane Schenderlein, kultur- und medienpolitische Sprecherin der Fraktion, laden aktuell zu einer digitalen Konferenz unter dem Titel „Dreiklang von Tourismus, Kultur- und Veranstaltungsbranche stärken“ ein.

Bereits im April gab es auch auf der Landesebene einen sehr guten Austausch zwischen der Politik und der Tourismusbranche: Der Wirtschaftsausschuss im nordrhein-westfälischen Landtag lud Dr. Achim Schloemer, Vorstandsvorsitzender des Tourismus NRW, und  Verbandsgeschäftsführerin Döll-König ein, um über die Tourismusentwicklung im Land und über Perspektiven, Chancen und aktuelle Herausforderungen für die Branche zu sprechen.