NRW-Tourismus schafft neuen Rekord

IT.NRW hat die Beherbergungsstatistik für das Jahr 2023 veröffentlicht. Dazu äußert sich die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König:

„Die von IT.NRW veröffentlichten Übernachtungszahlen für das Jahr 2023 stellen einen neuen Rekord dar. Nie zuvor haben unsere meldepflichtigen Beherbergungsbetriebe im Land so viele Übernachtungen generiert – und das, obwohl die wirtschaftliche Lage seit Jahren angespannt und die Konsumlaune der Menschen deutlich gebremst ist.

Mit unserer Entwicklung liegen wir auch über dem Deutschlandtrend. Dies zeigt, wie attraktiv das touristische Angebot in Nordrhein-Westfalen ist und wie gut es uns inzwischen gelungen ist, NRW auf der touristischen Landkarte zu verankern. Vor allem im Urlaubssegment konnten wir auf dem deutschen Markt seit der Corona-Pandemie massiv gewinnen. Dazu haben sich die Übernachtungszahlen ausländischer Gäste und der Businessgäste deutlich erholt.

An diese Entwicklung wollen wir anknüpfen und den Tourismus im Land weiter stärken. Dafür müssen wir den Tourismus nachhaltiger und digitaler aufstellen. Das wollen wir mithilfe zweier gerade gestarteter Förderprojekte anstoßen. Unser Ziel ist es, bei der Etablierung von KI eine Vorreiterrolle im Deutschlandtourismus einzunehmen und Nordrhein-Westfalen zu einem qualitativ hochwertigen nachhaltigen Reiseziel weiterzuentwickeln, das auch dabei hilft, den Standort und Lebensraum Nordrhein-Westfalen weiter aufzuwerten.“

Hier finden Sie ab heute Mittag eine detaillierte Aufbereitung der Beherbergungsstatistik, unter anderem mit der Entwicklung in den einzelnen Regionen und auf den ausländischen Quellmärkten.

Fotomaterial

Die Sonne scheint auf den Rinsley-Felsen am Walderlebnispfad Saalhausen im Sauerland.