19.12.2018

#urbanana-Awards werden 2019 zum zweiten Mal vergeben: Neue Ideen für städtetouristische Projekte gesucht

Interessierte können sich ab sofort um einen der sechs Awards bewerben.

Autor: Julie Sengelhoff

Düsseldorf, 19. Dezember 2018. Tourismus NRW lobt erneut einen Preis für innovative Projekte und Angebote im Städtetourismus aus, die in Großstädten Nordrhein-Westfalens erlebbar sind. Ab sofort können sich kleine und mittelständische Unternehmen mit ihren Ideen um einen von sechs #urbanana-Awards bewerben. 

Tourismus NRW möchte gemeinsam mit Köln Tourismus, Düsseldorf Tourismus und Ruhr Tourismus die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und städtetouristischer Angebote anregen sowie Kooperationen zwischen Tourismus- und Kreativwirtschaft fördern. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft CREATIVE.NRW verleihen der Landesverband und seine Partner daher nun zum zweiten Mal die #urbanana-Awards für kreative und nachahmenswerte Innovationen im Städtetourismus in NRW. Interessierte können sich ab dem 19. Dezember 2018 und bis zum 20. Februar 2019 unter www.dein-nrw.de/urbanana-award um einen der sechs mit 4.000 Euro dotierten Preise bewerben.

Aufgerufen am Wettbewerb teilzunehmen sind kleine und mittelständische Unternehmen der Kreativ- und der Tourismuswirtschaft mit Projekten oder Konzepten, bei denen neue Formen stadttouristischer Dienstleistungen und Informationsangebote oder die Zusammenarbeit von Kreativwirtschaft und Tourismuswirtschaft im Vordergrund stehen. Dazu können etwa besondere Stadtführungen, Hotelkonzepte, aber auch digitale Anwendungen gehören. Die Einreichungen sollten für eine oder mehrere Großstädte Nordrhein-Westfalens geplant sein sowie mindestens eines der Schwerpunktthemen Festivals, Design und Mode, Urban Art und junge Kunstszene sowie Digitale Szene behandeln.

Die eingereichten Projekte werden von einer Fach-Jury nach Innovationsgrad, Originalität und Wertschöpfungspotenzial bewertet. Jurymitglieder sind neben der Juryvorsitzenden Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW auch Claudia Jericho, Leiterin Geschäftsstelle CREATIVE.NRW, Edwin Jacobs, Leiter Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität, Sabine Pracht, Chefredakteurin FVW, Ljiljana Radlovic, Vertretungsberechtigte Gesellschafterin DC Open und Dr. Ulrich Soénius, Stellv. Hauptgeschäftsführer & Leiter Arbeitskreis „Kultur und Kreativwirtschaft“ beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

Interessierte und potenzielle Bewerber können sich über die Awards und die Teilnahmebedingungen in Essen (25. Januar, Unperfekthaus), in Düsseldorf (23. Januar, Tourismus NRW e.V.)  und in Köln (24. Januar, KölnTourismus) je von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr informieren. Die Projektverantwortlichen des Tourismus NRW beantworten alle Fragen rund um die Awards. Laufend aktualisierte Infos zum Wettbewerb gibt es hier: www.dein-nrw.de/urbanana-award

Zum ersten Mal wurden die #urbanana-Awards 2017 an sechs Preisträger vergeben, die aus über 65 Einreichungen ausgewählt wurden: Die Modedesignerin Marion Strehlow aus Düsseldorf bekam den Award zum Beispiel für ihr Düsseldorf-Reisepaket „Behind the Scene“, das seit April 2018 regelmäßig hinter die Kulissen der Modewelt zu Ateliers und Arbeitsstätten der Mode- und Designerszene führt. Aus dem Ruhrgebiet gewann das Projekt „appARTment.ruhr“ mit zwei künstlerisch gestalteten Gästewohnungen in der Dortmunder Nordstadt und bei den Gewinnern aus Aachen, den „Hello Designer Tours“ gab es im Oktober 2018 eine ganze Serie von Workshops und Ausstellungen regionaler Designer im Dreiländereck.

Die #urbanana-Awards sind Teil des von der EU geförderten Projektes „NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene“, kurz #urbanana, in dem Tourismus NRW gemeinsam mit Köln Tourismus, Düsseldorf Tourismus sowie Ruhr Tourismus den Städtetourismus in NRW weiter ausbauen und die urbanen Räume und ihre Szenen als Reiseziele auch international bekannter machen möchte. Das Projekt zielt darauf ab, in direkter Zusammenarbeit mit Vertretern kreativer Branchen neue Perspektiven für den Städtetourismus in NRW zu entwickeln. Die Urbanität, der Austausch mit Künstlern, Machern und Gestaltern vor Ort steht in dem Projekt, das weitgehend englischsprachig arbeitet, im Vordergrund. Erstmals richtet sich Tourismus NRW mit dem Projekt auch an „temporary citizens“, die etwa als Expats oder für Projekte zeitweise in NRW leben. Weitere Informationen zu #urbanana gibt es hier: www.touristiker-nrw.de/foerderprojekt/urbanana.

Englischsprachige Tipps und Ideen aus dem Projekt #urbanana gibt es hier: www.nrw-tourism.com/urbanana.

 

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Julie Sengelhoff

Teamleiterin Contentproduktion, Channelmanagement "Dein NRW", Pressesprecherin B2C
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