Türkis ist die dominierende Farme des extremen Hochformats, das zwei nackte Menschen und Tieren im Wald zeigt.

04.06.2014

Macke und Marc – Eine Künstlerfreundschaft in Bildern

Zum 100. Todestag von August Macke sind in Bonn zwei Ausstellungen zu sehen

Autor: Silke Dames

Bonn (nrw-tn). Zum 100. Todestag von August Macke widmet seine ehemalige Heimatstadt Bonn dem Künstler zwei Ausstellungen: Das August Macke Haus befasst sich in der Ausstellung „Das (verlorene) Paradies“ vom 26. September 2014 bis 25. Januar 2015 mit den vielfältigen Vorstellungen vom Paradies und dessen Verlust, die in der expressionistischen Kunst und Literatur um den Ersten Weltkrieg entwickelt wurden. Ausgangspunkt ist ein 1912 im Bonner Atelier gemeinsam von Franz Marc und August Macke gemaltes Wandbild, das stellvertretend für das Leitmotiv in beider Werk steht.

Das Kunstmuseum Bonn zeigt eine Ausstellung, die sich ausschließlich mit der Künstlerfreundschaft von August Macke und Franz Marc auseinandersetzt. Vom 25. September bis 4. Januar 2015 macht eine Auswahl von rund 200 Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Skizzenbüchern, Objekten und anderen Dokumenten das Leben und das Werk der beiden Künstler zwischen 1910 und 1914 erfahrbar.

Das August Macke Haus Bonn ist das ehemalige Wohn- und Atelierhaus von August Macke. Hier lebte der Künstler mit seiner Familie von Anfang 1911 bis August 1914. Hier empfing er seine Künstlerfreunde, darunter Robert Delaunay, Max Ernst und eben auch Franz Marc.

Lust auf mehr Kultur? Der Besuch des Kunstmuseums Bonn kann kombiniert werden mit einem Konzertbesuch des Beethovenfestes. Ein Kombiticket für Macke, Marc und das Mahler Chamber Orchestra ist ab 28 Euro unter www.dein-nrw.de buchbar.

Internet: www.kunstmuseum-bonn.de | www.august-macke-haus.de

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

10.10.2018

LWL-Museen bieten freien Eintritt für Kinder und Jugendliche

Zur NRW-Tournews

01.10.2018

Tourismus NRW sucht die besten Genuss-Erlebnisangebote

Zur Pressemitteilung

04.10.2018

Tourismus NRW feiert mit beim Tag der deutschen Einheit

Zur Branchennews

14.10.2018

A very warm welcome! US- amerikanische Reiseexperten machen an diesem herrlichen Herbsttag auf einem FAM-Trip durch… https://t.co/PYGzwHNhPS

Tourismus NRW auf Twitter folgen

12.10.2018

#ff-Empfehlung und herzlichen Glückwunsch, @stadtdortmund! Das dortige Phoenix-Projekt wurde mit dem Deutschen… https://t.co/N78rjNlVF6

Tourismus NRW auf Twitter folgen

10.10.2018

Mit neuer Naturpark-App auf Spurensuche gehen

Zur NRW-Tournews

11.10.2018

Jetzt setzen nicht mehr nur @Airbnb und Co. auf Homesharing, sondern auch die Hotellerie selbst. @Marriott weitet s… https://t.co/Jq1fRpZZ53

Tourismus NRW auf Twitter folgen