Schloss Corvey in Höxter mit dem Westwerk im Hintergrund

03.09.2014

Weltkulturerbe Corvey kompakt

Neue Themenführung auch für Menschen mit Demenz

Autor: Silke Dames

Neue Angebote des jüngsten Mitglieds der Unesco-Welterbefamilie in Deutschland richten sich an Besuchergruppen mit ganz unterschiedlichen Erwartungen und Voraussetzungen. Die Erlebnisführung „Corvey Memo“ etwa fordert Besucher heraus, Geschichte clever zu kombinieren: Ausgestattet mit 32 Memory-Karten gilt es, auf dem Rundgang herauszufinden, welche zwei Kartenmotive zusammengehören – auch wenn das auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Unter der Überschrift „Erinnerungen“ richtet sich ein weiteres Angebot an Menschen mit Demenz. An ausgewählten Orten können Teilnehmer, angeregt durch die Umgebung, aus ihrer Vergangenheit erzählen. An was erinnern sie die Möbel? Welche Wirkung entfaltet das Westwerk? Für Besucher, die nicht gut zu Fuß unterwegs sind, bietet die Führung „Corvey auf kurzen Wegen“ einen Überblick ohne Treppenstufen, stattdessen mit mobilen Sitzgelegenheiten.

Mehr Infos zu diesen und zu weiteren thematischen Angeboten wie „Corvey sakral“ oder, „Corvey kunsthistorisch“ finden sich im Netz. Dort sind auch Tages- und Mehrtagesarrangements buchbar.

Internet: www.schloss-corvey.de

 

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

05.12.2018

Neues Kulturticket fürs Ruhrgebiet erhältlich

Zur NRW-Tournews

07.12.2018

Vertreter aus Politik, Tourismus und Kultur diskutieren beim Kulturfachkongress in Münster

Zur Pressemitteilung

04.12.2018

Tourismus NRW legt Natur-Magazin neu auf

Zur Branchennews

10.12.2018

@FerienamRursee Das freut uns 😊. Viel Spaß damit! Und vielleicht ist ja der ein oder andere geeignete Urlubs- und Ausflugstipp dabei.

Tourismus NRW auf Twitter folgen

10.12.2018

Da sind wir mal gespannt: Die @UNWTO und Pokémon-Go-Entwickler Niantic wollen gemeinsam Augmented-Reality-Anwendung… https://t.co/M1O8XCsAe1

Tourismus NRW auf Twitter folgen

05.12.2018

Ländlicher Raum lockt Besucher mit kulturellen Schätzen

Zur NRW-Tournews

10.12.2018

Wir haben unsere Natur-Spezialausgabe des NRW-Magazins noch mal überarbeitet und neu aufgelegt - weil die Nachfrage… https://t.co/Co6xzSw1K2

Tourismus NRW auf Twitter folgen