11.02.2015

Welterbe und westfälischer Genuss: Neue Kurztripps für Schloss Corvey

Acht Betriebe tragen neues Zertifikat „Welterbe-Gastgeber“

Autor: Silke Dames

Schloss Corvey steckt voller Kultur: Das karolingische Westwerk, die Fürstliche Bibliothek, die mit ihren rund 75.000 Bänden zu den bedeutendsten Privatbibliotheken Deutschlands gehört, und das Grab des Corveyer Bibliothekars und Dichters der Deutschen Nationalhymne, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, sind einige Beispiele dafür.  Frisch zertifizierte Gastgeber in und um Höxter bieten nun in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Höxter-Corvey zusätzliche Angebote für einen kulturellen Kurzurlaub. Acht Betriebe haben spezielle Arrangements und Speisen zum Welterbe Corvey entwickelt: Auf den Speisekarten finden sich etwa ab sofort „Die liebsten Speisen des Fürstabten Caspar von Böselager“, der „Corvey-Burger“ oder ein Welterbe-Cocktail – und sind Bestandteil der neuen Arrangements.

Für eine Zertifizierung als „Gastgeber mit Kultur“ mussten die Betriebe ein saisonal-regionales Speiseangebot mit Corvey-Bezug, ein Übernachtungs-Arrangement inklusive Corvey-Besuch sowie die Teilnahme an Schulungen zum Welterbe Corvey vorweisen. Mit den neuen Kurzurlaubs-Arrangements soll das Welterbe Corvey nun auch für Individualgäste leichter buchbar werden.

Neben Corvey im Teutoburger Wald gibt es vier weitere Unesco-Welterbestätten in NRW: Der Kölner und der Aachener Dom, Schloss Augustusburg mit dem Jagdschloss Falkenlust in Brühl sowie Zollverein in Essen, eine der schönsten Zechen der Welt. Im Netz finden sich Reisetipps, die der Tourismus NRW für alle fünf Welterbestätten zusammengestellt hat.

Internet: www.schloss-corvey.de | www.touristiker-nrw.de/welterbestaetten-in-nrw

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

01.03.2021

Einladung: Pressekonferenz „Da sein, wo die Kunden suchen: Startschuss für den Tourismus 4.0“

Zur Pressemitteilung

26.02.2021

Beuys, Beethoven und Natur - Tourismus NRW präsentiert sich auf der digitalen ITB Berlin NOW

Zur Branchennews

03.03.2021

@WahlheimatRuhr @Ruhr_Tourismus Zu den genauen Kriterien müsste sicherlich das @capitalMagazin etwas sagen können.

Tourismus NRW auf Twitter folgen

02.03.2021

Da sage noch einer, Tourismusorganisationen seien nicht innovativ. Bestes Beispiel: die Kollegen von… https://t.co/jOsxTIFZ2R

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

25.02.2021

Zirkus gibt's aktuell nicht, aber Zirkustiere: Zirkusfamilie Zinneker lädt auf dem Parkplatz des Wunderlands Kalkar… https://t.co/jGREjsUImQ

Tourismus NRW auf Twitter folgen