21.02.2018

Verkaufsrekord von plus 13 Prozent für Ruhr.Topcard

Etwa 250.000 Besuche stammen von Nutzern, die außerhalb des Ruhrgebiets wohnen

Autor: Silke Dames

Mit einem Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Ruhr.Topcard 2017 einen neuen Rekord: Rund 191.000 Exemplare der Freizeitkarte sind im vergangenen Jahr insgesamt verkauft worden, das sind 25.500 mehr als 2016. Damit ist die Ruhr.Topcard die erfolgreichste regionale All-Inclusive-Tourist-Card Deutschlands.

Die Anzahl der Besuche mit der Karte lag mit 1,3 Millionen zum zweiten Mal in Folge über einer Million, etwa 250.000 davon sind auf Kartennutzer zurückzuführen, die außerhalb des Ruhrgebiets wohnen. Im Durchschnitt nutzten Inhaber ihre Card 6,6 Mal. In den Top 10 der meistbesuchten Ausflugsziele konnten sich fünf Zoos und drei Bäder platzieren. Das beliebteste Ziel war 2017 mit knapp 69.000 Besuchern der Zoo Duisburg, der Tierpark Bochum hat es als neuer Partner auf Anhieb auf Platz drei geschafft. Weit vorne im Ranking der meistbesuchten Ausflugsziele finden sich auch der Gasometer Oberhausen (Platz 4) und der Movie Park Germany (Platz 6).

Mitunter sind auch Ziele außerhalb der Region Teil der Kooperation: Der niederländische GaiaZoo und der Allwetterzoo Münster sind Special Partner 2018, das bedeutet: Bis zum 31. März 2018 dürfen alle Karteneigentümer einen der beiden Zoos einmalig kostenlos besuchen.

Internet: www.ruhrtopcard.de

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

18.07.2018

Neu in Winterberg: Rasant rodeln ohne Schnee

Zur NRW-Tournews

17.07.2018

Tourismus NRW gibt digitales Magazin zum Thema Barrierefreiheit heraus

Zur Pressemitteilung

13.07.2018

Neues Trendmagazin rückt Barrierefreiheit in den Fokus

Zur Branchennews

20.07.2018

Ein dickes #ff für das Projekt @katzensprung_de! Auf der neuen Website werden nachhaltige, oft actionreiche Urlaubs… https://t.co/sOY3OC6gaa

Tourismus NRW auf Twitter folgen

20.07.2018

Lust auf einen popkulturellen Streifzug durch #Köln? Wir laden Journalisten am 14. August zu einer exklusiven Tour… https://t.co/Hu2tYulz7G

Tourismus NRW auf Twitter folgen

18.07.2018

Kölner Hotel ohne Mitarbeiter erhält Digital Leader Award

Zur NRW-Tournews

19.07.2018

Ein Hotel so ganz ohne Mitarbeiter vor Ort? Gibt's. Die Macher des Koncept Hotels in #Köln verstehen ihr Haus als A… https://t.co/IXCdpReogu

Tourismus NRW auf Twitter folgen