21.02.2018

Verkaufsrekord von plus 13 Prozent für Ruhr.Topcard

Etwa 250.000 Besuche stammen von Nutzern, die außerhalb des Ruhrgebiets wohnen

Autor: Silke Dames

Mit einem Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Ruhr.Topcard 2017 einen neuen Rekord: Rund 191.000 Exemplare der Freizeitkarte sind im vergangenen Jahr insgesamt verkauft worden, das sind 25.500 mehr als 2016. Damit ist die Ruhr.Topcard die erfolgreichste regionale All-Inclusive-Tourist-Card Deutschlands.

Die Anzahl der Besuche mit der Karte lag mit 1,3 Millionen zum zweiten Mal in Folge über einer Million, etwa 250.000 davon sind auf Kartennutzer zurückzuführen, die außerhalb des Ruhrgebiets wohnen. Im Durchschnitt nutzten Inhaber ihre Card 6,6 Mal. In den Top 10 der meistbesuchten Ausflugsziele konnten sich fünf Zoos und drei Bäder platzieren. Das beliebteste Ziel war 2017 mit knapp 69.000 Besuchern der Zoo Duisburg, der Tierpark Bochum hat es als neuer Partner auf Anhieb auf Platz drei geschafft. Weit vorne im Ranking der meistbesuchten Ausflugsziele finden sich auch der Gasometer Oberhausen (Platz 4) und der Movie Park Germany (Platz 6).

Mitunter sind auch Ziele außerhalb der Region Teil der Kooperation: Der niederländische GaiaZoo und der Allwetterzoo Münster sind Special Partner 2018, das bedeutet: Bis zum 31. März 2018 dürfen alle Karteneigentümer einen der beiden Zoos einmalig kostenlos besuchen.

Internet: www.ruhrtopcard.de

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

26.06.2020

Tourismus NRW sucht Blogger*in zum Thema Barrierefreiheit

Zur Pressemitteilung

01.07.2020

Eine Milliarde Euro für Deutschlands Kulturszene

Zur Branchennews

02.07.2020

Düsseldorf hat ein neues Angebot für Kunstliebhaber entwickelt: Die schönsten Orte und Ausstellungen in… https://t.co/uHNFnEfdxt

Tourismus NRW auf Twitter folgen

30.06.2020

Wenn #Corona ein Gutes hat, dann sind's die Ideen, die überall entstehen - und in Rekordzeit umgesetzt werden. Beis… https://t.co/LpkzOqb7rH

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

25.06.2020

Die @DB_Presse macht aktuell Werbung für Urlaub in Deutschland - in Kooperation mit den LMOs aller 16 Bundesländer.… https://t.co/fMQlk7SdvH

Tourismus NRW auf Twitter folgen