Weite Wiesen und Wälder kennzeichnen die Landschaft des Niederrheins.

16.09.2014

Umweltministerium und Tourismus NRW starten neue Produktmarke „Dein NRW Natur“

Natur-Tourismus soll verstärkt werden – Neues Online-Portal mit zunächst 31 Reiseangeboten gestartet

Autor: Julie Sengelhoff

Düsseldorf, 16. September 2014. Das Umweltministerium und Tourismus NRW wollen den Naturtourismus in NRW intensivieren. Mit einem neuen Produktnamen, einem neuen Online-Angebot und 33 Natur-Höhepunkten aus den Regionen Nordrhein-Westfalens möchten die beiden Partner verstärkt Gäste für die Naturschätze im größten deutschen Bundesland begeistern. Heute (16.9.) haben Umweltminister Johannes Remmel und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, hierfür in Düsseldorf den Startschuss gegeben. „Wir wollen die Natur in NRW für die Menschen erlebbar machen“, betonten beide.

Einer aktuellen Studie des Instituts für Management und Tourismus zufolge haben mehr als 70 Prozent der Menschen in Deutschland Interesse an einem Urlaub in der Natur. Um dieses Potenzial auch für Nordrhein-Westfalen verstärkt zu nutzen, bewirbt Tourismus NRW mit Unterstützung des NRW-Umweltministeriums künftig auch dieses Thema unter der neuen Marke „Dein NRW Natur“. Unter www.dein-nrw.de/natur finden Interessierte ab sofort Informationen zu vielfältigen Naturzielen in NRW sowie 31 Reiseangebote für einen Natururlaub in den Kategorien „Naturgebiete“, „Naturbildung“, „Naturerlebnis“ und „Naturromantik“.

„NRW verfügt über einzigartige und faszinierende Naturlandschaften, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch einen bedeutenden Stellenwert für Nordrhein-Westfalen haben. Die Natur in unserem Land ist auch Raum für Bildung und Wissensvermittlung, gleichzeitig auch wichtiger Erholungsraum für Gäste und die Bevölkerung vor Ort. Daher war es uns ein besonderes Anliegen, dass der Tourismusverband das Thema ‚Natur‘ in die Bewerbung des Reiselands NRW aufnimmt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Verknüpfung von Naturschutz und Tourismus gelegt“, erklärte Remmel.

„Etwa 36 Prozent der Gäste kommen bereits aufgrund der einzigartigen Naturlandschaften nach NRW. Mit unseren neuen Reiseangeboten möchten wir künftig weitere Besucher von der nordrhein-westfälischen Natur begeistern“, erläuterte Dr. Heike Döll-König.

Zunächst sollen 33 Ziele des Naturtourismus in NRW künftig unter dem neuen Produktnamen besonders beworben werden: Hierzu gehören zum Beispiel der Nationalpark Eifel mit seinen ausgedehnten Wäldern und seinen Erlebnis-Touren, wie dem Wildnistrail, das Siebengebirge mit seiner romantischen Landschaft, das Quellenreich von Lahn/Sieg/Eder in der Region Siegerland-Wittgenstein, das landesweit größte Obstanbaugebiet und das Wasserzentrum „Gymnicher Mühle“ im Naturpark Rheinland sowie die freilebenden Flamingos im Zwillbrocker Venn und das mystische Große Torfmoor im Norden NRWs.

„Nordrhein-Westfalen besitzt eine einmalige und vielfältige Natur, einen Schatz direkt vor unserer Tür. Mit einem nachhaltigen Tourismus wollen wir die Menschen für diesen Naturschatz begeistern und sensibilisieren“, sagte Minister Remmel.

Das NRW-Umweltministerium hat die Entwicklung der neuen Natur-Marke mit einer Anschubfinanzierung von rund 180.000 Euro unterstützt. Seit Oktober 2013 hat das Ministerium gemeinsam mit Tourismus NRW und 18 weiteren Partnern aus den Bereichen Tourismus, Umwelt- und Naturschutz an der Entwicklung der Marke und der Reiseangebote gearbeitet.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

WEITERE INFORMATIONEN

15.11.2017

Sieben neue Michelin-Sterne für NRW

Zur NRW-Tournews

17.11.2017

Kreative Ideen für den Städtetourismus in NRW: Sechs Gewinner der #urbanana-Awards stehen fest

Zur Pressemitteilung

15.11.2017

NRW Genuss-Botschafter erhalten Michelin-Sterne

Zur Branchennews

17.11.2017

@welovepubs Jau sehr schade, vielleicht beim nächsten Mal?! Oder nur einen Tag, wie wärs? 🍺

Tourismus NRW auf Twitter folgen

17.11.2017

Schön war‘s! Danke an die Preisträger des #urbanana-Awards! In zwei Jahren machen wir das noch mal! @goingurbanana… https://t.co/uvIruQb8es

Tourismus NRW auf Twitter folgen

15.11.2017

August Macke Haus in Bonn eröffnet wieder

Zur NRW-Tournews

17.11.2017

Letzter Award für heute: jetzt an Krefeld für ihr Projekt „Perspektivwechsel“ mit StreetArt am Rhein, Fabrikgespräc… https://t.co/1rBvc61zt5

Tourismus NRW auf Twitter folgen