30.01.2018

Umfrage: Tagungen und Kongresse

Es sollen unterschiedliche Teilnehmertypen und ihre Tagungs- und Kongresserfahrungen beleuchtet werden

Autor: Valeria Melis

Wie wirken unterschiedliche methodische und technologische Elemente bei Veranstaltungen auf verschiedene Teilnehmertypen? Diese Frage steht im Zentrum einer Umfrage, die der Innovationsverbund »Future Meeting Space« für seine Forschungsarbeit durchführt. Jeder, der häufiger an Tagungen und Kongressen teilnimmt, kann bis zum 28. Februar 2018 Antworten geben. Neben demografischen Daten und individuellen Verhaltensweisen gibt es auch Fragen zur zuletzt besuchten Veranstaltung, den dort eingesetzten Methoden und Medien sowie den Erfolgsfaktoren wie Wissensvermittlung und Interaktion. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15-20 Minuten. Teilnehmer unterstützen nicht nur ein wichtiges Forschungsvorhaben, sondern erhalten am Ende eine persönliche Auswertung. Über dieses Sofort-Feedback können sie sich mit einer stetig wachsenden Datenbasis von Teilnehmenden vergleichen und sehen, wie sie sich davon unterscheiden.

Der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ wurde durch das GCB German Convention Bureau e.V. gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und dem EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. ins Leben gerufen. Ziel des Innovationsverbund ist bis Ende 2018 zu untersuchen, wie methodische und technologische Veranstaltungselemente bei verschiedenen Teilnehmertypen wirken und wie sie Akzeptanz, Wissensvermittlung, Lernfortschritt und Erlebniswert beeinflussen.

Zur Umfrage geht es hier.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

IHR KONTAKT

Veit Lawrenz

Leiter Themenmanagement Businesstourismus
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 91 320 -525
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

18.06.2021

Die Bundesnotbremse und das Beherbergungsverbot haben auch im April ihre deutlichen Spuren in der Beherbergungsstat… https://t.co/vacjWFQEml

Tourismus NRW auf Twitter folgen

17.06.2021

Listen, Baby! Tourismus NRW setzt Musikkampagne mit neuen Inhalten fort

Zur Pressemitteilung

18.06.2021

Beherbergungsstatistik Jan.-Apr. 2021

Zur Branchennews

16.06.2021

Das ist schon herausragend, was in der Eifel in den vergangenen viereinhalb Jahren mit der “Wanderwelt der Zukunft”… https://t.co/VmQm3AZsss

Tourismus NRW auf Twitter folgen

22.06.2021

Das Angebot an Wanderwegen in #DeinNRW ist weiter gewachsen: Im Naturpark Schwalm-Nette gibt's zehn neue barrierear… https://t.co/YaFWEcAju8

Tourismus NRW auf Twitter folgen