30.01.2018

Umfrage: Tagungen und Kongresse

Es sollen unterschiedliche Teilnehmertypen und ihre Tagungs- und Kongresserfahrungen beleuchtet werden

Autor: Valeria Melis

Wie wirken unterschiedliche methodische und technologische Elemente bei Veranstaltungen auf verschiedene Teilnehmertypen? Diese Frage steht im Zentrum einer Umfrage, die der Innovationsverbund »Future Meeting Space« für seine Forschungsarbeit durchführt. Jeder, der häufiger an Tagungen und Kongressen teilnimmt, kann bis zum 28. Februar 2018 Antworten geben. Neben demografischen Daten und individuellen Verhaltensweisen gibt es auch Fragen zur zuletzt besuchten Veranstaltung, den dort eingesetzten Methoden und Medien sowie den Erfolgsfaktoren wie Wissensvermittlung und Interaktion. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15-20 Minuten. Teilnehmer unterstützen nicht nur ein wichtiges Forschungsvorhaben, sondern erhalten am Ende eine persönliche Auswertung. Über dieses Sofort-Feedback können sie sich mit einer stetig wachsenden Datenbasis von Teilnehmenden vergleichen und sehen, wie sie sich davon unterscheiden.

Der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ wurde durch das GCB German Convention Bureau e.V. gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und dem EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. ins Leben gerufen. Ziel des Innovationsverbund ist bis Ende 2018 zu untersuchen, wie methodische und technologische Veranstaltungselemente bei verschiedenen Teilnehmertypen wirken und wie sie Akzeptanz, Wissensvermittlung, Lernfortschritt und Erlebniswert beeinflussen.

Zur Umfrage geht es hier.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

IHR KONTAKT

Veit Lawrenz

Themenmanager Businesstourismus
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 91 320 -525
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

26.11.2020

Tourismus NRW bewertet Bund-Länder-Beschlüsse zwiegespalten

Zur Pressemitteilung

19.11.2020

Neue Erkenntnisse über Auswirkungen der Corona-Pandemie

Zur Branchennews

27.11.2020

Weihnachtsstimmung trotz #Corona? Gibt's jetzt unter anderem von @BielefeldJETZT. Eine Weihnachtsmarkt-Box mit orig… https://t.co/D0QbcH0T39

Tourismus NRW auf Twitter folgen

24.11.2020

#DeinNRW ist eine Schatztruhe voller Kulturreiseziele. Sie müssen nur entdeckt werden: Jens Nieweg stellt gerade un… https://t.co/BhgXYTiA6x

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

24.11.2020

Jetzt gleich startet die #LVRKulturkonferenz - erstmals digital. Wir sind total gespannt und freuen uns auf die bei… https://t.co/94on7UdC2j

Tourismus NRW auf Twitter folgen