30.01.2018

Umfrage: Tagungen und Kongresse

Es sollen unterschiedliche Teilnehmertypen und ihre Tagungs- und Kongresserfahrungen beleuchtet werden

Autor: Valeria Melis

Wie wirken unterschiedliche methodische und technologische Elemente bei Veranstaltungen auf verschiedene Teilnehmertypen? Diese Frage steht im Zentrum einer Umfrage, die der Innovationsverbund »Future Meeting Space« für seine Forschungsarbeit durchführt. Jeder, der häufiger an Tagungen und Kongressen teilnimmt, kann bis zum 28. Februar 2018 Antworten geben. Neben demografischen Daten und individuellen Verhaltensweisen gibt es auch Fragen zur zuletzt besuchten Veranstaltung, den dort eingesetzten Methoden und Medien sowie den Erfolgsfaktoren wie Wissensvermittlung und Interaktion. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15-20 Minuten. Teilnehmer unterstützen nicht nur ein wichtiges Forschungsvorhaben, sondern erhalten am Ende eine persönliche Auswertung. Über dieses Sofort-Feedback können sie sich mit einer stetig wachsenden Datenbasis von Teilnehmenden vergleichen und sehen, wie sie sich davon unterscheiden.

Der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ wurde durch das GCB German Convention Bureau e.V. gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und dem EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. ins Leben gerufen. Ziel des Innovationsverbund ist bis Ende 2018 zu untersuchen, wie methodische und technologische Veranstaltungselemente bei verschiedenen Teilnehmertypen wirken und wie sie Akzeptanz, Wissensvermittlung, Lernfortschritt und Erlebniswert beeinflussen.

Zur Umfrage geht es hier.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

IHR KONTAKT

Veit Lawrenz

Produktmanager Businesstourismus | Projektleiter „Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft“
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 91 320 -525
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

14.11.2018

Düsseldorfs beste Foto-Spots im Überblick

Zur NRW-Tournews

01.10.2018

Tourismus NRW sucht die besten Genuss-Erlebnisangebote

Zur Pressemitteilung

16.11.2018

Deutscher Tourismuspreis für virtuelle Zeitreise durch Köln

Zur Branchennews

16.11.2018

In #Köln wird gerade getestet, wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte: Solarpanele auf der Straße und die Er… https://t.co/pVR5f1KQaI

Tourismus NRW auf Twitter folgen

15.11.2018

Großartig! Der 🥈-Preis des #dtp18 fährt mit der historischen 🚃 nach @VisitKoeln! Herzlichen Glückwunsch, wir ziehen… https://t.co/nvZ7sDbZvP

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.11.2018

Dünenspaziergang in Dortmund

Zur NRW-Tournews

15.11.2018

🏵 Herzlichen Glückwunsch @urlaubsguru_de zum Publikumspreis des #dtp18 für Eure fantastische #Deutschlandliebe u.a.… https://t.co/AsTgY4i7AZ

Tourismus NRW auf Twitter folgen