19.06.2019

Tourismus und Standortentwicklung: Tourismus NRW veröffentlicht Ideenbuch

Broschüre gibt Beispiele und Handlungsempfehlungen

Autor: Markus Delcuve

Tourismus NRW hat anlässlich des nordrhein-westfälischen Tourismustages in Mülheim an der Ruhr ein Ideenbuch für neue Allianzen zwischen Tourismus, regionaler Wirtschaft und Industrie in NRW herausgegeben. Unter dem Titel „Tourismus und Standortmarketing“ werden unter anderem die Motivfelder für die Zusammenarbeit beschrieben und zahlreiche Beispiele von bereits bestehenden Kooperationen gegeben. Die Broschüre gibt zudem Hilfestellungen für den Einstieg in das Themenfeld und die konkrete Zusammenarbeit.

Die Erschließung neuer Allianzen mit Partnern aus dem Tourismus, der regionalen Wirtschaft, der Industrie sowie der Regional- und Standortentwicklung gehört zu den Schlüsselmaßnahmen der neuen Landestourismusstrategie. Eine zentrale Forderung darin ist es, die Innovationskraft in den Regionen zu stärken. Der Tourismus kann hier zum Impulsgeber für Standortwerbung und Regionalentwicklung werden.

Entstanden ist das Ideenbuch im Rahmen des EU-geförderten Projektes „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“. Ein eigenes Projektcluster der Innovationswerkstatt hatte das Ziel, ein landesweites Netzwerk aus Industrie, regionaler Wirtschaft und Tourismus in Nordrhein-Westfalen anzustoßen. Mit der Projektleitung für dieses Cluster wurde die dwif-Consulting GmbH beauftragt.

Das Dokument steht hier zum Download bereit.

 

WEITERE INFORMATIONEN

23.11.2021

Lust auf ein spannendes #Praktikum im #Tourismus, mit Einblicken in viele verschiedene Bereiche? Wir haben da eins… https://t.co/dtZhni9puE

Tourismus NRW auf Twitter folgen

10.11.2021

Beuys & Bike gewinnt renommierten Kulturmarken-Award

Zur Pressemitteilung

24.11.2021

Koalitionsvertrag: DTV sieht deutlichen Fortschritt für Tourismus

Zur Branchennews

18.11.2021

Gegenüber dem vergangenen Jahr sind die Gäste- und Übernachtungszahlen in #DeinNRW im September noch einmal deutlic… https://t.co/cH4YRTr34E

Tourismus NRW auf Twitter folgen

25.11.2021

Ampel-Koalitionsvertrag lässt für #Deutschlandtourismus hoffen: Mehr Koordination, mehr Austausch, Modernisierung,… https://t.co/gekOg6xSAr

Tourismus NRW auf Twitter folgen