Netz aus Spielfiguren

13.07.2018

Tourismus NRW bringt Touristiker und Industrie zusammen

Mit neuem Projekt soll Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt werden

Autor: Tonia Haag

Tourismus NRW will die Zusammenarbeit von Tourismus und Industrie im Land voranbringen. Bei einem prominent besetzten Workshop im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium brachte der Verband am 3. Juli 2018 Vertreter aus Industrie, Wirtschaftsförderung und Tourismus zusammen, um unter den Stichworten Akzeptanz, Kooperation und Synergien erstmals mögliche Mehrwerte des vertieften Austauschs dieser Partner zu diskutieren. Unter den Teilnehmern war unter anderem die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König. Eröffnet wurde der Workshop von Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

Der Workshop war Teil des Projekts „Neue Allianzen – Industrie, regionale Wirtschaft und Tourismus“, das Tourismus NRW gemeinsam mit seinen Partnern im EFRE-Projekt „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“ initiiert hat. Es soll den Austausch zwischen (Industrie)Unternehmen und Tourismus vertiefen und Ansätze für neue Kooperationen in den Bereichen strategische Standortentwicklung, Produkte und Marketing entwickeln. Bereits bestehende Beispiele für eine Verbindung von Industrie und Tourismus sind unter anderem inszenierte Produkterlebniswelten, wie sie etwa Autobauer oder Brauereien bieten.

Für Sommer 2019 ist ein Kongress mit Keynote-Speakern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft geplant. Daneben soll es Impulsvorträge von Vertretern erfolgreicher Kooperationen und Raum für Austausch und Kooperationsanbahnungen geben.

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

08.10.2019

Tourismus NRW zeichnet innovative Projekte aus

Zur Pressemitteilung

22.10.2019

Beherbergungsstatsitik Jan.-Aug. 2019

Zur Branchennews

22.10.2019

Hallo aus Glasgow 👋🏼 wir sind startklar für die Germany Roadshow mit @fred_travel und freuen uns auf rund 100 Trave… https://t.co/Dg3LvZpuci

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.10.2019

Der #LVR hat seine Besucher-App für das Museum St. Antony-Hütte in Oberhausen um einen Chatbot in Gestalt einer alt… https://t.co/KfYY1wnUW7

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

18.10.2019

Urlaub in #DeinNRW ist ... weiterzuempfehlen 😍! In Schulnoten bewerten unsere Gäste die Wahrscheinlichkeit, uns wei… https://t.co/aYH7NAXQjx

Tourismus NRW auf Twitter folgen