19.11.2014

Tourismus NRW startet landesweites Foursquare-Projekt

Ab sofort wirbt der Tourismusverband auch im sozialen Netzwerk Foursquare um Gäste für das Reiseland Nordrhein-Westfalen.

Autor: Julie Sengelhoff

Düsseldorf, 18. November 2014. Über die Internetplattform Foursquare suchen Nutzer nach Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps. Dies will sich Tourismus NRW zunutze machen und startet in dem sozialen Netzwerk ein bundesweit einmaliges Projekt.

Tourismus NRW vermarktet das Reiseland Nordrhein-Westfalen künftig auch über die Social-Media-Plattform Foursquare. Über das Portal geben sich Nutzer gegenseitig Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und auch Unbekanntem in der Umgebung. Auch der touristische Landesverband nutzt das Netzwerk künftig, um Nutzer über die Marke „Dein NRW“ mit Tipps zu Städten, Orten und Ausflugszielen aus dem ganzen Land zu versorgen und so Geschäftsreisende und Urlauber auf Sehenswertes in NRW aufmerksam zu machen.

Tourismus NRW ist damit die erste Landestourismusorganisation in Deutschland, die Foursquare in umfangreichem Maße nutzt. Die ersten rund zweihundert Tipps des Verbands sind bereits, teilweise zusammengefasst in Listen, auf der Plattform zu finden. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden. Die ersten Tipps und Listen finden sich unter https://de.foursquare.com.

Zum Auftakt seiner Foursquare-Aktivitäten ist Tourismus NRW vom 22. und 23. November 2014 Sponsor des  „4squarecamp“ in Dortmund. Auf der Tagung mit offenen Workshops treffen sich Foursquare-Spezialisten und -Anfänger zum Austausch. Tourismus NRW nutzt die Gelegenheit, um die Möglichkeiten und Grenzen des touristischen Marketings auf der Plattform, aber auch in weiteren Diensten mit rund 70 Teilnehmern zu diskutieren.

Das Foursquare-Projekt von Tourismus NRW ist Teil der neu entwickelten Social-Media-Strategie des Landesverbands. Ein weiteres Projekt, das 2014 gestartet ist, ist das Format #DeinNRWlive, für das Mitarbeiter von Tourismus NRW regelmäßig durchs Land fahren, um einen Tag lang einen Ort oder eine Region zu entdecken. Fans und Follower können die Kurztrips live auf Facebook unter https://www.facebook.com/DeinNRW und Twitter unter https://twitter.com/deinnrw verfolgen.

Download
Artikel als PDF

IHR KONTAKT

Julie Sengelhoff

Pressesprecherin, Leiterin Redaktionsteam Social Media
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -512
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

10.10.2018

LWL-Museen bieten freien Eintritt für Kinder und Jugendliche

Zur NRW-Tournews

01.10.2018

Tourismus NRW sucht die besten Genuss-Erlebnisangebote

Zur Pressemitteilung

04.10.2018

Tourismus NRW feiert mit beim Tag der deutschen Einheit

Zur Branchennews

14.10.2018

A very warm welcome! US- amerikanische Reiseexperten machen an diesem herrlichen Herbsttag auf einem FAM-Trip durch… https://t.co/PYGzwHNhPS

Tourismus NRW auf Twitter folgen

12.10.2018

#ff-Empfehlung und herzlichen Glückwunsch, @stadtdortmund! Das dortige Phoenix-Projekt wurde mit dem Deutschen… https://t.co/N78rjNlVF6

Tourismus NRW auf Twitter folgen

10.10.2018

Mit neuer Naturpark-App auf Spurensuche gehen

Zur NRW-Tournews

11.10.2018

Jetzt setzen nicht mehr nur @Airbnb und Co. auf Homesharing, sondern auch die Hotellerie selbst. @Marriott weitet s… https://t.co/Jq1fRpZZ53

Tourismus NRW auf Twitter folgen