19.11.2014

Tourismus NRW startet landesweites Foursquare-Projekt

Ab sofort wirbt der Tourismusverband auch im sozialen Netzwerk Foursquare um Gäste für das Reiseland Nordrhein-Westfalen.

Autor: Julie Sengelhoff

Düsseldorf, 18. November 2014. Über die Internetplattform Foursquare suchen Nutzer nach Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps. Dies will sich Tourismus NRW zunutze machen und startet in dem sozialen Netzwerk ein bundesweit einmaliges Projekt.

Tourismus NRW vermarktet das Reiseland Nordrhein-Westfalen künftig auch über die Social-Media-Plattform Foursquare. Über das Portal geben sich Nutzer gegenseitig Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und auch Unbekanntem in der Umgebung. Auch der touristische Landesverband nutzt das Netzwerk künftig, um Nutzer über die Marke „Dein NRW“ mit Tipps zu Städten, Orten und Ausflugszielen aus dem ganzen Land zu versorgen und so Geschäftsreisende und Urlauber auf Sehenswertes in NRW aufmerksam zu machen.

Tourismus NRW ist damit die erste Landestourismusorganisation in Deutschland, die Foursquare in umfangreichem Maße nutzt. Die ersten rund zweihundert Tipps des Verbands sind bereits, teilweise zusammengefasst in Listen, auf der Plattform zu finden. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden. Die ersten Tipps und Listen finden sich unter https://de.foursquare.com.

Zum Auftakt seiner Foursquare-Aktivitäten ist Tourismus NRW vom 22. und 23. November 2014 Sponsor des  „4squarecamp“ in Dortmund. Auf der Tagung mit offenen Workshops treffen sich Foursquare-Spezialisten und -Anfänger zum Austausch. Tourismus NRW nutzt die Gelegenheit, um die Möglichkeiten und Grenzen des touristischen Marketings auf der Plattform, aber auch in weiteren Diensten mit rund 70 Teilnehmern zu diskutieren.

Das Foursquare-Projekt von Tourismus NRW ist Teil der neu entwickelten Social-Media-Strategie des Landesverbands. Ein weiteres Projekt, das 2014 gestartet ist, ist das Format #DeinNRWlive, für das Mitarbeiter von Tourismus NRW regelmäßig durchs Land fahren, um einen Tag lang einen Ort oder eine Region zu entdecken. Fans und Follower können die Kurztrips live auf Facebook unter https://www.facebook.com/DeinNRW und Twitter unter https://twitter.com/deinnrw verfolgen.

Download
Artikel als PDF

IHR KONTAKT

Julie Sengelhoff

Pressesprecherin, Leiterin Redaktionsteam Social Media
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -512
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

22.11.2017

Städtetourismus kreativ: Blick hinter die Kulissen der Modestadt Düsseldorf

Zur NRW-Tournews

17.11.2017

Kreative Ideen für den Städtetourismus in NRW: Sechs Gewinner der #urbanana-Awards stehen fest

Zur Pressemitteilung

20.11.2017

NRW-Magazin auf Niederländisch erschienen

Zur Branchennews

22.11.2017

Die Stadt Höxter plant, sich um die Ausrichtung der Landesgartenschau 2023 zu bewerben 🌵https://t.co/LKlqb4UnL6

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.11.2017

Es müssen nicht immer Weihnachtssterne sein! Beim China Light-Festival im Kölner Zoo leuchten Fische, Drachen und T… https://t.co/raUXOeqNjR

Tourismus NRW auf Twitter folgen

22.11.2017

Eröffnungen, Jubiläen, Ausstellungen: Highlights 2018

Zur NRW-Tournews

21.11.2017

Wer mit unserem Branchennewsletter NRW.Touristik Update und weiteren Newslettern immer auf dem Laufenden sein möcht… https://t.co/qFgLGhfJ9E

Tourismus NRW auf Twitter folgen