26.11.2014

Tourismus NRW startet landesweites Foursquare-Projekt

Verband ist erste LMO, die Plattform in großem Maße nutzt

Autor: Tonia Haag

Tourismus NRW vermarktet die Reisedestination Nordrhein-Westfalen künftig auch über die Social-Media-Plattform Foursquare.  Über das Portal geben sich Nutzer gegenseitig Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder auch eher Unbekanntem in der Umgebung. Dies will der touristische Landesverband nutzen, um seinerseits als Marke „Dein NRW“ Geschäftsreisende und Urlauber auf Sehenswertes im Land aufmerksam zu machen.

Tourismus NRW ist damit die erste LMO in Deutschland, die Foursquare in großem Maße nutzt. Die ersten Tipps des Verbands, teilweise zusammengefasst in Listen, sind bereits auf der Plattform zu finden. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden.

Zum Auftakt der Foursquare-Aktivitäten nahm Tourismus NRW am 22. und 23. November  2014 am 4sqcamp in Dortmund teil. Auf dem Barcamp trafen sich Foursquare-Spezialisten und -Anfänger zum Austausch. Tourismus NRW nutzte die Gelegenheit, um die Möglichkeiten und Grenzen des touristischen Marketings auf der Plattform, aber auch in weiteren Diensten mit rund 70 anderen Nutzern auszuloten.

Das Foursquare-Projekt ist Teil der neu entwickelten Social-Media-Strategie des Landesverbands. Ein weiteres Projekt, das in diesem Jahr gestartet ist, ist das Format #DeinNRWlive, für das Tourismus-NRW-Mitarbeiter regelmäßig durchs Land fahren,  um einen Tag lang einen Ort oder eine Region zu entdecken. Fans und Follower können die Reise live auf Facebook und Twitter verfolgen.

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

26.06.2020

Tourismus NRW sucht Blogger*in zum Thema Barrierefreiheit

Zur Pressemitteilung

01.07.2020

Bund und Land unterstützen Kulturszene

Zur Branchennews

02.07.2020

Düsseldorf hat ein neues Angebot für Kunstliebhaber entwickelt: Die schönsten Orte und Ausstellungen in… https://t.co/uHNFnEfdxt

Tourismus NRW auf Twitter folgen

30.06.2020

Wenn #Corona ein Gutes hat, dann sind's die Ideen, die überall entstehen - und in Rekordzeit umgesetzt werden. Beis… https://t.co/LpkzOqb7rH

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

25.06.2020

Die @DB_Presse macht aktuell Werbung für Urlaub in Deutschland - in Kooperation mit den LMOs aller 16 Bundesländer.… https://t.co/fMQlk7SdvH

Tourismus NRW auf Twitter folgen