26.11.2014

Tourismus NRW startet landesweites Foursquare-Projekt

Verband ist erste LMO, die Plattform in großem Maße nutzt

Autor: Tonia Haag

Tourismus NRW vermarktet die Reisedestination Nordrhein-Westfalen künftig auch über die Social-Media-Plattform Foursquare.  Über das Portal geben sich Nutzer gegenseitig Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder auch eher Unbekanntem in der Umgebung. Dies will der touristische Landesverband nutzen, um seinerseits als Marke „Dein NRW“ Geschäftsreisende und Urlauber auf Sehenswertes im Land aufmerksam zu machen.

Tourismus NRW ist damit die erste LMO in Deutschland, die Foursquare in großem Maße nutzt. Die ersten Tipps des Verbands, teilweise zusammengefasst in Listen, sind bereits auf der Plattform zu finden. Das Angebot soll kontinuierlich erweitert werden.

Zum Auftakt der Foursquare-Aktivitäten nahm Tourismus NRW am 22. und 23. November  2014 am 4sqcamp in Dortmund teil. Auf dem Barcamp trafen sich Foursquare-Spezialisten und -Anfänger zum Austausch. Tourismus NRW nutzte die Gelegenheit, um die Möglichkeiten und Grenzen des touristischen Marketings auf der Plattform, aber auch in weiteren Diensten mit rund 70 anderen Nutzern auszuloten.

Das Foursquare-Projekt ist Teil der neu entwickelten Social-Media-Strategie des Landesverbands. Ein weiteres Projekt, das in diesem Jahr gestartet ist, ist das Format #DeinNRWlive, für das Tourismus-NRW-Mitarbeiter regelmäßig durchs Land fahren,  um einen Tag lang einen Ort oder eine Region zu entdecken. Fans und Follower können die Reise live auf Facebook und Twitter verfolgen.

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

08.08.2018

In das Wohnzimmer eines Kunstsammlers spinksen

Zur NRW-Tournews

17.07.2018

Tourismus NRW gibt digitales Magazin zum Thema Barrierefreiheit heraus

Zur Pressemitteilung

27.07.2018

Beherbergungsstatistik Jan.-Mai 2018

Zur Branchennews

14.08.2018

Wie wunderbar es sich in der Eifel wandern lässt, zeigen die Kollegen vom Nordeifel-Tourismus jetzt in einem neuen… https://t.co/ddtO20QlWV

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.08.2018

Pressekonferenz im "Wohnzimmer" mit Bananenbrot: Wir stellen in Köln unsere neue Web-App "Sound of #urbanana" vor -… https://t.co/vZmDYtJp0n

Tourismus NRW auf Twitter folgen

08.08.2018

Michael Jackson-Schau kommt in die Bonner Bundeskunsthalle

Zur NRW-Tournews

13.08.2018

Wir suchen einen neuen Praktikanten für die Produktentwicklung. Im Dezember soll's in #Düsseldorf losgehen, bewerbe… https://t.co/KclDHOjoh7

Tourismus NRW auf Twitter folgen