Köln abseits touristischer Hotspots: „#urbanCGN – cologne urban lifestyle

17.08.2018

Tourismus NRW startet Fotowettbewerb um die besten Motive aus urbanen Szenen in NRW

Die Gewinnerbeiträge des Wettbewerbs, der im Rahmen des Projektes #urbanana durchgeführt wird, werden in einer Wanderausstellung präsentiert.

Autor: Julie Sengelhoff

Düsseldorf, 17. August 2018. Konzerte, Partys, kulinarische Entdeckungen, skurrile Begegnungen oder einfach der Blick aus dem eigenen Fenster – das pralle urbane Leben ist weit mehr als eine Ansammlung bekannter Sehenswürdigkeiten. Das möchten Tourismus NRW und die Foto-Plattform EyeEM gemeinsam mit einem Foto-Wettbewerb zeigen. Teilnehmer können ab dem 19. August 2018 unter www.dein-nrw.de/de/urbanana-fotomission ihre Motive aus der Rhein-Ruhr-Region einreichen.

Unter dem Titel „#urbanana – The urban Playground“ starten Tourismus NRW und die Tourismuspartner aus Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet einen Foto-Wettbewerb: Mit der Foto-Plattform EYeEM sind interessierte Teilnehmer aufgerufen, vom 19. August bis 9. September 2018 die originellsten, kreativsten, überraschendsten oder lustigsten Momente in der Rhein-Ruhr-Region festzuhalten. Teilnehmen am Wettbewerb kann jeder, der Lust hat, seinen Blick auf das urbane Leben zu zeigen. Ziel ist es, die ganze urbane Kreativität im Westen der Republik einzufangen und abzubilden. Zum Wettbewerb gelangen Interessierte ab Sonntag, 19. August über www.dein-nrw.de/de/urbanana-fotomission.

Aus den eingereichten Bildern wird eine Auswahl getroffen, aus der  eine Expertenjury wiederum  Gewinnerbilder kürt, die in einer Wanderausstellung präsentiert werden. Der Jury gehören der Künstlerische Leiter des NRW-Forums in Düsseldorf, Alain Bieber, die Geschäftsführerin des Photoszene-Festivals in Köln, Heide Häusler, der Fotograf Nick Harwart aus dem Ruhrgebiet sowie die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, an.

Der Startschuss des Wettbewerbs fällt auf den Geburtstag der Fotografie und findet im Rahmen einer exklusiven Preview zum Photoszene-Festival im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) statt.

Der Fotowettbewerb ist Teil des von der EU geförderten Projekts „NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene“, kurz #urbanana, in dem Tourismus NRW gemeinsam mit KölnTourismus GmbH, Düsseldorf Tourismus GmbH sowie Ruhr Tourismus GmbH den Städtetourismus in NRW weiter ausbauen und die urbanen Räume und ihre Szenen als Reiseziele auch international bekannter machen möchte. Hauptidee des Projekts ist es, in direkter Zusammenarbeit mit Vertretern kreativer Branchen neue Perspektiven für den Städtetourismus in NRW zu entwickeln. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt als Europäische Kulturtourismusregion des Jahres mit dem Europäischen Kulturmarkenaward ausgezeichnet. Weitere Informationen zu #urbanana gibt es hier: www.touristiker-nrw.de/foerderprojekt/urbanana.

Tipps für Reisen in #urbanana gibt es unter www.dein-nrw.de/urbanana sowie englischsprachig unter www.nrw-tourism.com/urbanana.

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