Biergarten in Düsseldorf

22.04.2016

Tourismus NRW feiert 500 Jahre Bier-Reinheitsgebot

Neuer Bier-Botschafter und dreitägige Sonderausgabe von #DeinNRW live

Autor: Tonia Haag

Tourismus NRW hat dem Bier eine dreitägige Special-Ausgabe des Social-Media-Formats #DeinNRW live gewidmet. Anlässlich des 500. Geburtstags des deutschen Reinheitsgebots machten sich Mitarbeiter des Verbands vom 4. bis 6. April 2016 in drei Regionen auf die Suche nach Geschichten rund um das beliebte Getränk und berichteten darüber live in den sozialen Netzwerken.

Zum Auftakt ging es für ein Zweierteam in die Altbier-Hochburg Düsseldorf, wo eine Tour durch fünf Hausbrauereien und die Düsseldorfer Altstadt, die auch als längste Theke der Welt bekannt ist, auf dem Programm stand. Am Tag darauf war Köln das Ziel. Hier standen ein Besuch in der Brauerei Malzmühle, einer der ältesten Kölschbrauereien, die noch immer an ihrem Ursprungsort im Herzen der Domstadt produziert, und in der ganz junge Brauerei Hellers im Mittelpunkt. Letztere stellt das einzige Bio-Kölsch und verschiedene Craft-Biersorten her. Zum Abschluss am 6. April führte die Entdeckungsreise schließlich nach Dortmund, die einstige Bierhauptstadt Europas. Neben einem Besuch im Brauerei-Museum und an einem Kultkiosk konnten die Tourismus-NRW-Mitarbeiter hier auch selbst Bier brauen.

Über alle Erlebnisse wurde wieder live auf Twitter, Facebook und Instagram berichtet. Noch einmal nachvollziehen lassen sich die Reisen auf der Internetseite des Tourismus NRW unter www.dein-nrw.de. Hier finden sich auch Berichte über frühere Ausgaben von #DeinNRW live.

Passend zum Jubiläumsjahr des Reinheitsgebots hat Tourismus NRW zudem sein Online-Angebot zum Thema Bier ausgebaut. Unter www.nrw-tourismus.de/biergenuss-in-nrw finden Besucher nun Wissenswertes und Anekdoten rund um das beliebte Getränk und seine Tradition in Nordrhein-Westfalen.

Künftig wird zudem Deutschlands einziger Drei-Sterne-Biersommelier, Matthias Kliemt, dem Bierland NRW ein Gesicht geben. Als Bier-Botschafter will er möglichst viele Menschen für die einzigartige Biervielfalt im Land begeistern. Ein Interview mit dem Bierkenner findet sich ebenfalls auf der Internetseite des Verbands unter www.dein-nrw.de/bier-botschafter.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

13.02.2019

Tipps für barrierefreie Kurztrips in NRW

Zur NRW-Tournews

13.02.2019

Frist verlängert: #urbanana-Awards gehen in die 2. Runde Neue Ideen für städtetouristische Projekte gesucht

Zur Pressemitteilung

19.02.2019

Reiseland NRW lockt Briten mit Stadt- und Outdoortipps

Zur Branchennews

28.01.2019

Schöne Übersicht vom @Tourismusblog zu den 25 digitalen Trends im Tourismus 2019: https://t.co/wpGXnCaJWo #Digitalisierung

Tourismus NRW auf Twitter folgen

25.01.2019

Das CIM-Scout-Team hat das Tagungsland NRW unter die Lupe genommen – und sie waren ziemlich beeindruckt, wenn man i… https://t.co/giQjbWCkqn

Tourismus NRW auf Twitter folgen

13.02.2019

Übernachten auf Zeche Zollverein: Design-Hotel eröffnet

Zur NRW-Tournews

24.01.2019

Bei der 12. OWL Kulturkonferenz am 12. Februar im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn wird die Frage diskutiert… https://t.co/58wZmYgrEB

Tourismus NRW auf Twitter folgen