21.04.2016

Tourismus NRW ernennt Bierbotschafter

Anlässlich des 500. Jubiläum des Reinheitsgebots und des Tag des Bieres am 23. April 2016 hat Tourismus NRW einen Repräsentanten rund ums Thema Bier in NRW auserkoren.

Autor: Julie Sengelhoff

Düsseldorf, 21. April 2016. Pünktlich zum 500. Jubiläum des Reinheitsgebots und dem Tag des Bieres am 23. April 2016 hat der nordrhein-westfälische Tourismusverband erstmals einen offiziellen Bierbotschafter für das Land erkoren.

Tourismus NRW hat den weltweit einzigen 3-Sterne-Biersommelier und IHK-Bierbotschafter, Matthias Kliemt, zum Bierbotschafter von NRW ernannt. Künftig soll er das Land und seine Biersorten, Alt, Kölsch und Pils, repräsentieren und für deren Genuss werben. Kliemt ist der erste westfälische von der IHK ausgezeichnete Bierbotschafter, er ist als Dozent und Berater für Brauereien tätig, gibt Bierseminare und Braukurse.

Nordrhein-Westfalen verfügt über eine lange Biertradition mit zahlreichen kleinen und großen Brauereien. Sogar knapp ein Viertel des in Deutschland gebrauten Biers kommt aus den Brauereien zwischen Rhein, Ruhr und Weser. Wissenswertes rund um das Thema Bier findet sich auf der Seite www.nrw-bier-route.de. Ein Interview mit dem neuen NRW-Bierbotschafter Matthias Kliemt findet sich unter www.dein-nrw.de/bier-botschafter.

Für jede Region des Landes hat Tourismus NRW bereits seit 2012 jeweils einen Genussbotschafter auserkoren. Die Genussbotschafter sollen die typischen kulinarischen Spezialitäten ihrer Region repräsentieren und Nordrhein-Westfalen noch stärker als Reise- und Genussland bekannt machen. Weitere Informationen zum Thema Genuss in NRW gibt es unter  und www.nrw-genuss.de.

IHR KONTAKT

Julie Sengelhoff

Pressesprecherin, Leiterin Redaktionsteam Social Media
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -512
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

12.12.2018

Neue Bereiche im Deutschen Bergbau-Museum eröffnen

Zur NRW-Tournews

07.12.2018

Vertreter aus Politik, Tourismus und Kultur diskutieren beim Kulturfachkongress in Münster

Zur Pressemitteilung

04.12.2018

Tourismus NRW legt Natur-Magazin neu auf

Zur Branchennews

14.12.2018

Und noch ein Tourismuspreis der Sparkassen Westfalen-Lippe geht nach #Südwestfalen: Der Bilderpool der Regionen… https://t.co/j5lH2XZ8qP

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.12.2018

Nicht nur Gäste umwerben, sondern auch die Fachkräfte für Hotellerie und Gastronomie. Wie’s geht, zeigt das Projekt… https://t.co/KN06ahUBZC

Tourismus NRW auf Twitter folgen

12.12.2018

Kultureller und sportlicher Hochgenuss: Die Highlights 2019 in NRW

Zur NRW-Tournews

14.12.2018

Ein, nein zwei herzliche Glückwünsche nach Südwestfalen! Beim Sparkassen-Tourismuspreis 2018 haben der Bilderpool S… https://t.co/aFdVNwsO3M

Tourismus NRW auf Twitter folgen