Auf dem verbaende.com-Infotag „Verband & Tagung“ in Berlin präsentierte sich Tourismus NRW mit dem von der EU geförderten Projekt „Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft“. Insgesamt 340 Verbandsvertreter trafen im Westhafen Event & Congress Center in Berlin auf über 80 Aussteller. Vor Ort waren außerdem TV NRW, die Ruhr Tourismus GmbH, Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler, Münster Marketing, Bielefeld Marketing GmbH und convention bureau DÜSSELDORF.
Auf Anregung der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) und in Medienpartnerschaft mit dem Verbändereport war dies bereits die zweite Veranstaltung. Sie richtet sich an Führungskräfte und die verantwortlichen Veranstaltungsplaner von Verbänden und vergleichbaren Organisationen. Ziel der Veranstaltung ist, in vielen Fachvorträgen, Open-Space-Sessions und im Austausch mit den Ausstellern Ideen und Anregungen für kommende Veranstaltungen zu generieren.