Süßigkeiten-Auswahl in einem Kiosk

13.12.2016

Sparkassen-Tourismuspreis für „Tag der Trinkhallen“

„Digitales Minden“ als beste Innovation ausgezeichnet

Autor: Tonia Haag

Der „Tag der Trinkhallen“ und das Projekt „Digitales Minden“ dürfen sich über den diesjährigen Sparkassen-Tourismuspreis Westfalen-Lippe freuen. Der „Tag der Trinkhallen“ des Ruhr Tourismus setzte sich in der Kategorie „Regionale Identität“ durch. Das Projekt „Digitales Minden“ von Minden Marketing siegte in der Kategorie „Innovation“. Ein Sonderpreis ging an die Eisdiele „Eis-Lounge Maria Veen“ im münsterländischen Reken.

Am „Tag der Trinkhallen“ gefiel der Jury die Würdigung der Kioske und Buden im Ruhrgebiet als wichtiger Bestandteil der Alltagskultur mit einem umfassenden Kulturprogramm. „Der 1. Tag der Trinkhallen ist ein herausragendes Beispiel für die Darstellung regionaler Identität“, lobte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, der Schirmherr des Sparkassen-Tourismuspreises, in seiner Laudatio. Das Projekt mache Heimatkultur in außergewöhnlicher und beeindruckender Weise erlebbar. Auf Platz zwei und drei in der Kategorie „Regionale Identität“ landeten der Trägerverein Wisent-Welt-Wittgenstein und der Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke.

Das Projekt „Digitales Minden“ wurde für seine Vernetzung von realen und virtuellen Erlebnissen gewürdigt. „Die Stadt Minden bietet eine vernetzte Erlebniswelt wie kaum eine andere Kommune. Und sie beweist, dass es möglich ist, Tradition und digitalen Fortschritt in Einklang zu bringen“, erklärte der Vizepräsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, Jürgen Wannhoff. Das Projekt umfasst unter anderem eine QR-Wegweisung ebenso wie responsive Websites, Webcams und eine App, mit deren Hilfe Besucher wie Einheimische bei ihrer Altstadterkundung zusätzliche Informationen, aber auch Angebote aus dem Einzelhandel und aus der Gastronomie erhalten.

Der zweite Platz in der Kategorie „Innovation“ ging an die Kur- und Freizeitgesellschaft Schmallenberger Sauerland und das Staatsbad Salzuflen für ihr Projekt „Erste zertifizierte allergikerfreundliche Ferienregion“. Den dritten Platz teilen sich Lippe Tourismus & Marketing  mit seinem Kompetenzzentrum Wandern „WALK“ und der Bikepark Winterberg.

Ein Sonderpreis ging an die „Eis-Lounge Maria Veen“, in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. Die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, lobte in ihrer Laudatio, dies gebe ein Signal für einen überfälligen gesellschaftlichen Wandel und sei beispielhaft.

Der Sparkassen-Tourismuspreis wurde dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben. Er ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro pro Kategorie dotiert.

PRESSEKONTAKT


WEITERE INFORMATIONEN

12.08.2017

Schalke im Laufschritt: Neuer Sightrun führt durch Gelsenkirchen

Zur NRW-Tournews

01.08.2017

Ab sofort online: Digitales Trendmagazin über Mobilität im Tourismus

Zur Pressemitteilung

21.08.2017

Beherbergungsstatistik Januar bis Juni 2017

Zur Branchennews

22.08.2017

Der MICE-Markt der Zukunft ist in NRW: Die Zahl der Veranstaltungen und Teilnehmer wächst https://t.co/jT9EGJNi5Y

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.08.2017

Tolles Reiseland, tolle Zahlen: rund 11 Millionen Gästeankünfte wurden im ersten Halbjahr 2017 in #NRW gezählt https://t.co/OV026ZV1eO

Tourismus NRW auf Twitter folgen

16.08.2017

neueheimat.ruhr: Großprojektionen im Ruhrgebiet

Zur NRW-Tournews

18.08.2017

Gut sieht's aus in NRW, 7,4% Zuwachs bei den Ankünften im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - Rekordverdächtig! https://t.co/COHkXzUT9M

Tourismus NRW auf Twitter folgen