Web-App Sound of #urbanana

15.08.2018

Sneak-Preview: „Sound of #urbanana” getestet

Nach ihrer Fertigstellung führt die Anwendung Besucher zu popkulturell wichtigen Orten in Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet

Autor: Silke Dames

Ab Ende August können Besucher auf eine Reise durch die Pop-Geschichte des Landes NRW gehen, schon jetzt haben Pressevertreter die dafür erstellt Web-App „The Sound of #urbanana“ getestet. Bei einer Sneak-Preview am 14. August 2018 in Köln konnten Blogger und Journalisten einen ersten Eindruck von der Anwendung gewinnen, die Besucher nach ihrer kompletten Fertigstellung zu über 150 popkulturell wichtigen Orten in Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet führt.

Offiziell vorgestellt wird die Web-App am 29. August 2018 auf der Music Tourism Convention in Köln, eine internationale Fachveranstaltung an der Schnittstelle von Tourismus und Musikkultur (MTC). Tourismus NRW engagiert sich dort im Rahmen des Projektes „NRW für Urban Lifestyle und Szene“, kurz #urbanana, mit seinen Partnern aus Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet dafür, mit der Musikszene der Regionen und dem popkulturellen Erbe des Landes neue Besuchergruppen anzuziehen. Das Programm der MTC wird zudem um einen zweiten Tag in Düsseldorf erweitert, wo Teilnehmer bei geführten Musiktouren Einblicke in das musikkulturelle Erbe der Landeshauptstadt erhalten.

Das von der EU geförderte Projekt „NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene“, kurz #urbanana, zielt darauf ab, in direkter Zusammenarbeit mit Vertretern kreativer Branchen neue Perspektiven für den Städtetourismus in NRW zu entwickeln. Gemeinsam mit seinen Partnern Köln, Düsseldorf und der Metropole Ruhr möchte Tourismus NRW die urbanen Räume und ihre Szenen als Reiseziele auch international bekannter machen.
„Sound of #urbanana“ wird begleitet durch CREATIVE.NRW und einen Beirat aus Vertretern/Vertreterinnen der Kreativwirtschaft in NRW.

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

30.07.2019

Unterstützung für touristische KMU bei Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb

Zur Pressemitteilung

08.08.2019

Verband zeigt belgischen Influencern Aktivland NRW

Zur Branchennews

16.08.2019

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen 🎒😎: Mehr als 408 Millionen Tage waren sie laut @Tourismus_BTW-Index all… https://t.co/PnHRLgIQdW

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.08.2019

Schön ist's geworden, das neue ADAC-Reisemagazin über #DeinNRW 😍! Danke an Martin Kunz und sein Team für die schöne… https://t.co/8r1UIbgUL6

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

13.08.2019

Wer's verpasst hat - hier gibt's die Aufzeichnung mit unserem Kollegen @Veit_Lawrenz : https://t.co/v3pv6Ha315 https://t.co/3rbkCRFrGa

Tourismus NRW auf Twitter folgen