Web-App Sound of #urbanana

15.08.2018

Sneak-Preview: „Sound of #urbanana” getestet

Nach ihrer Fertigstellung führt die Anwendung Besucher zu popkulturell wichtigen Orten in Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet

Autor: Silke Dames

Ab Ende August können Besucher auf eine Reise durch die Pop-Geschichte des Landes NRW gehen, schon jetzt haben Pressevertreter die dafür erstellt Web-App „The Sound of #urbanana“ getestet. Bei einer Sneak-Preview am 14. August 2018 in Köln konnten Blogger und Journalisten einen ersten Eindruck von der Anwendung gewinnen, die Besucher nach ihrer kompletten Fertigstellung zu über 150 popkulturell wichtigen Orten in Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet führt.

Offiziell vorgestellt wird die Web-App am 29. August 2018 auf der Music Tourism Convention in Köln, eine internationale Fachveranstaltung an der Schnittstelle von Tourismus und Musikkultur (MTC). Tourismus NRW engagiert sich dort im Rahmen des Projektes „NRW für Urban Lifestyle und Szene“, kurz #urbanana, mit seinen Partnern aus Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet dafür, mit der Musikszene der Regionen und dem popkulturellen Erbe des Landes neue Besuchergruppen anzuziehen. Das Programm der MTC wird zudem um einen zweiten Tag in Düsseldorf erweitert, wo Teilnehmer bei geführten Musiktouren Einblicke in das musikkulturelle Erbe der Landeshauptstadt erhalten.

Das von der EU geförderte Projekt „NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene“, kurz #urbanana, zielt darauf ab, in direkter Zusammenarbeit mit Vertretern kreativer Branchen neue Perspektiven für den Städtetourismus in NRW zu entwickeln. Gemeinsam mit seinen Partnern Köln, Düsseldorf und der Metropole Ruhr möchte Tourismus NRW die urbanen Räume und ihre Szenen als Reiseziele auch international bekannter machen.
„Sound of #urbanana“ wird begleitet durch CREATIVE.NRW und einen Beirat aus Vertretern/Vertreterinnen der Kreativwirtschaft in NRW.

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

28.08.2020

Kampagne #rauszeitlust: Großformatige Außenwerbung in mehreren Bundesländern gestartet

Zur Pressemitteilung

24.09.2020

Tourismus NRW nimmt chinesischen Quellmarkt ins Visier

Zur Branchennews

24.09.2020

你好中国, hallo China 🙋🇨🇳! Heute startet unsere Online-Road-Show für Travel Agents auf WeChat und damit unsere strategi… https://t.co/GZY7zCKzzE

Tourismus NRW auf Twitter folgen

23.09.2020

Das @Muensterland hat aufgesattelt - im wahrsten Sinne des Wortes 😉: Das regionsweite Fahrradleihsystem „Miete dein… https://t.co/ndCxsBd8VW

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

22.09.2020

Eines zeigt die #Corona-Krise: In vielen Betrieben der Tourismusbranche steckt großes kreatives Potenzial 👍🧠💪. Neue… https://t.co/G8jG363eJ4

Tourismus NRW auf Twitter folgen