Eine Frau sitzt mit einem Kaffee an einem Tisch.

13.04.2015

Immer mehr NRW-Betriebe setzen auf ServiceQ

Knapp 30 Unternehmen lassen sich zertifizieren oder rezertifizieren

Autor: Tonia Haag

Die Qualitätsoffensive „ServiceQualität Deutschland“ setzt sich in Nordrhein-Westfalen immer mehr durch. Im ersten Quartal 2015 ließen sich 14 neue Betriebe mit dem Q-Siegel zertifizieren, zwölf weitere unterzogen sich einer Rezertifizierung, darunter der Münsterland e.V. und Teutoburger Wald Tourismus.

Auch ein weiterer Genussbotschafter-Betrieb hat sich 2015 auszeichnen lassen: Das Restaurant Schnabuleum in der Historischen Senfmühle in Monschau, in dem Genussbotschafterin Ruth Breuer kocht, darf sich ab sofort ebenfalls Q-Betrieb nennen. Zuvor hatten sich bereits das Hotel Büscher mit den Genussbotschaftern Andreas und Patrick Büscher aus Bielefeld und das Restaurant Lippeschlößchen mit Genussbotschafter Ulrich Langhoff aus Wesel zertifizieren lassen.

Insgesamt gibt es derzeit 352 ausgezeichnete Q-Betriebe in NRW, davon sind 111 bereits rezertifiziert. Mit dem Landidyll Wilminks Parkhotel im Münsterland gibt es auch einen Betrieb, der mit der Stufe III und damit mit der höchsten Q-Stufe ausgezeichnet ist. Dass die Gesamtzahl trotz der neu hinzugenommenen Unternehmen gesunken ist, liegt vor allem an einer neuen Zählweise: Wurden früher auch Zweigstellen als eigenständige Einheiten erfasst, zählt seit 2015 nur noch die Hauptstelle.

Wer sich und sein Unternehmen ebenfalls zertifizieren lassen möchte, findet die nötigen Informationen im Internet unter www.q-deutschland.de. Dort finden sich auch die nächsten Qualifizierungsseminare in der Umgebung. In Nordrhein-Westfalen koordiniert Tourismus NRW die Initiative „ServiceQualität Deutschland“.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

23.08.2017

Mordillos Originale sind in Oberhausen zu sehen

Zur NRW-Tournews

01.08.2017

Ab sofort online: Digitales Trendmagazin über Mobilität im Tourismus

Zur Pressemitteilung

23.08.2017

Tourismus NRW sucht gesundheitstouristische Projektideen für und in NRW

Zur Branchennews

23.08.2017

25.000 Nutzungen der Sauerland SommerCard in den Ferien! Wie sieht's mit GästeCards in den anderen Destinationen aus?https://t.co/qyqUkUOxuL

Tourismus NRW auf Twitter folgen

23.08.2017

🎂! https://t.co/o35ZFY6t1r

Tourismus NRW auf Twitter folgen

23.08.2017

Neue Rätseltour in Köln

Zur NRW-Tournews

22.08.2017

Der MICE-Markt der Zukunft ist in NRW: Die Zahl der Veranstaltungen und Teilnehmer wächst https://t.co/jT9EGJNi5Y

Tourismus NRW auf Twitter folgen