Eine Frau sitzt mit einem Kaffee an einem Tisch.

13.04.2015

Immer mehr NRW-Betriebe setzen auf ServiceQ

Knapp 30 Unternehmen lassen sich zertifizieren oder rezertifizieren

Autor: Tonia Haag

Die Qualitätsoffensive „ServiceQualität Deutschland“ setzt sich in Nordrhein-Westfalen immer mehr durch. Im ersten Quartal 2015 ließen sich 14 neue Betriebe mit dem Q-Siegel zertifizieren, zwölf weitere unterzogen sich einer Rezertifizierung, darunter der Münsterland e.V. und Teutoburger Wald Tourismus.

Auch ein weiterer Genussbotschafter-Betrieb hat sich 2015 auszeichnen lassen: Das Restaurant Schnabuleum in der Historischen Senfmühle in Monschau, in dem Genussbotschafterin Ruth Breuer kocht, darf sich ab sofort ebenfalls Q-Betrieb nennen. Zuvor hatten sich bereits das Hotel Büscher mit den Genussbotschaftern Andreas und Patrick Büscher aus Bielefeld und das Restaurant Lippeschlößchen mit Genussbotschafter Ulrich Langhoff aus Wesel zertifizieren lassen.

Insgesamt gibt es derzeit 352 ausgezeichnete Q-Betriebe in NRW, davon sind 111 bereits rezertifiziert. Mit dem Landidyll Wilminks Parkhotel im Münsterland gibt es auch einen Betrieb, der mit der Stufe III und damit mit der höchsten Q-Stufe ausgezeichnet ist. Dass die Gesamtzahl trotz der neu hinzugenommenen Unternehmen gesunken ist, liegt vor allem an einer neuen Zählweise: Wurden früher auch Zweigstellen als eigenständige Einheiten erfasst, zählt seit 2015 nur noch die Hauptstelle.

Wer sich und sein Unternehmen ebenfalls zertifizieren lassen möchte, findet die nötigen Informationen im Internet unter www.q-deutschland.de. Dort finden sich auch die nächsten Qualifizierungsseminare in der Umgebung. In Nordrhein-Westfalen koordiniert Tourismus NRW die Initiative „ServiceQualität Deutschland“.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

17.10.2018

Weihnachtsmärkte mit kulinarischen Spezialitäten

Zur NRW-Tournews

01.10.2018

Tourismus NRW sucht die besten Genuss-Erlebnisangebote

Zur Pressemitteilung

19.10.2018

Beherbergungsstatistik Jan.-Aug. 2018

Zur Branchennews

19.10.2018

Ranger gibt es viele in #DeinNRW, aber nur eine Rangerin. Hier erzählen wir ihre Geschichte:… https://t.co/PRub2sNvrH

Tourismus NRW auf Twitter folgen

19.10.2018

Der Hof Köhne im Schmallenberger Sauerland ist zum Ferienhof des Jahres gekürt worden, wir gratulieren! @wanderwelt https://t.co/DNVlLc780s

Tourismus NRW auf Twitter folgen

17.10.2018

Übernachten im Wipfel-Haus mit Whirlpool

Zur NRW-Tournews

18.10.2018

Chinesische Gruppentouren waren gestern, was chinesische Gäste heute wollen, hat eine neue Studie untersucht. Spann… https://t.co/ZAu2DrJsUy

Tourismus NRW auf Twitter folgen