Logo der Initiative ServiceQualität Deutschland

03.04.2014

Tourismus NRW zeichnet neue Q-Betriebe aus

Zahl der ausgezeichneten Betriebe in NRW steigt damit auf rund 390

Autor: Tonia Haag

In der historischen Kulisse der Kokerei Hansa in Dortmund sind am 2. April 2014 15 weitere Unternehmen als QualitätsBetriebe ausgezeichnet worden. Erstmals in Nordrhein-Westfalen war auch eine Tankstelle unter den Zertifizierten. Die Tourist-Info in Siegburg wurde bereits mit dem Siegel der Stufe II ausgezeichnet – als erste Touristeninformation in Nordrhein-Westfalen überhaupt.

Die Zahlen zeigten, dass immer mehr Unternehmen begriffen, wie wichtig Servicequalität sei, erklärte der Vorsitzende des Tourismus NRW, Olaf Offers. Sie sei die Voraussetzung, um im Wettbewerb bestehen zu können.

NRW beteiligt sich seit 2009 an der Initiative „ServiceQualität Deutschland“. Seitdem haben sich rund 390 Unternehmen zertifizieren lassen. Mit dem Landidyll Wilminks Parkhotel in Neuenkirchen im Münsterland darf sich einer der Betriebe sogar mit dem Q-Siegel der Stufe III, der höchsten Qualitätsstufe, schmücken. Zudem gibt es in NRW mit Ibbenbüren und Winterberg inzwischen zwei Qualitätsstädte. Nordwalde, das wie Ibbenbüren im Münsterland liegt, wird bald hinzukommen. Insgesamt gibt es inzwischen rund ausgebildete 2.100 QualitätsCoaches im Land. Tourismus NRW koordiniert die Service-Initiative in Nordrhein-Westfalen. Die meisten der ausgezeichneten Betriebe kommen aus der Tourismusbranche.

Internet: www.q-nrw.de

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

19.09.2018

"Game of Thrones"-Ausstellung feiert Deutschlandpremiere in Oberhausen

Zur NRW-Tournews

24.09.2018

Herbst-Reisemagazin von Tourismus NRW erschienen

Zur Pressemitteilung

18.09.2018

Tourismus NRW stellt britischen Influencern Städtereiseziele vor

Zur Branchennews

24.09.2018

Deutschland gehört laut @UNWTO weiter zu den Top-Reisezielen weltweit. Aber nach Platz 7 im Vorjahr ist Deutschland… https://t.co/4BotT1muiJ

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.09.2018

Und noch eine Personalie aus der NRW-Tourismuswirtschaft: Der bisherige Leiter, Christian Woronka, verlässt das Col… https://t.co/wCSh4WJFx5

Tourismus NRW auf Twitter folgen

19.09.2018

Kakaomalerei auf Kölner Markt der Chocolatiers

Zur NRW-Tournews

21.09.2018

Personalwechsel am @AirportCGN: Der technische Geschäftsführer des Köln-Bonner Flughafens, Athanasios Titonis, verl… https://t.co/tqlXKBw1xz

Tourismus NRW auf Twitter folgen