Schloss Corvey in Höxter mit dem Westwerk im Hintergrund

18.01.2017

Touristische Highlights im und am Schloss Corvey

Nicht nur das einzigartige Westwerk ist sehenswert

Autor: Tonia Haag

  • Im Innern des Schlosses sind neben dem prächti­gen Kaiser­saal die his­torischen Prunk– und Wohn­räume aus dem 18. und 19. Jahrhun­dert zu besichtigen.
  • Die Fürstliche Bib­lio­thek bewahrt in 15 Sälen ca. 75.000 Bände auf und zählt damit zu den bedeu­tend­sten Pri­vat­bib­lio­theken Deutschlands.
  • Besucher kön­nen sich auch das karolingis­che West­werk anse­hen, von dem aus früher viele Herrscher den Gottes­di­enst verfolgten. Aufgrund dieses Westwerks, das als ältestes fast vollständig erhaltenes Westwerk überhaupt gilt, erhielt Corvey den Welterbetitel.
  • In der ehe­ma­li­gen Abteikirche befindet sich eine der schön­sten und bedeu­tend­sten Orgeln West­falens, die 1681 nach der beson­ders aufwändi­gen Springladen­tech­nik gefer­tigten wurde. Nur noch sieben der soge­nan­nten Springladen-Orgeln sind weltweit im Einsatz.
  • Auf dem angren­zen­den Fried­hof befindet sich das Grab des Cor­veyer Bib­lio­thekars und Dichters der Deutschen Nation­al­hymne, August Hein­rich Hoff­mann von Fallersleben.

www.schloss-corvey.de

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

Download
Artikel als PDF

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

11.06.2019

Einladung Tourismustag NRW mit Vorstellung der neuen Landestourismusstrategie

Zur Pressemitteilung

14.06.2019

Tourismus NRW lädt zum Tourismustag NRW ein

Zur Branchennews

14.06.2019

Gestern Abend haben wir schon mal mit Journalisten, Bloggern und Reiseveranstaltern ins Duitsland Festival von… https://t.co/HIhlKA1kuT

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.06.2019

Da haben die Osterferien kräftig zu Buche geschlagen: Im Deutschlandtourismus sind Übernachtungszahlen im April lau… https://t.co/flnC9mb8lS

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

13.06.2019

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll - gerade in der #Hotellerie, in der Menschen einfach den… https://t.co/mPLVYRhPQN

Tourismus NRW auf Twitter folgen