Ein Ranger und ein Rollstuhlfahrer stehen auf einer Aussichtsplattform im Nationalpark Eifel.

06.06.2018

Reisen für alle: Barrierefrei unterwegs in NRW

Tipps für Spaziergänge und Führungen ohne Hindernisse

Autor: Silke Dames

In NRW gibt es ausgezeichnete Naturerlebnisse für alle: Der Wilde Kermeter und der Wilde Weg im Nationalpark Eifel sind jüngst mit Bestnoten beim Thema Barrierefreiheit ausgezeichnet worden. Deutschlandweit belegen die beiden Naturerlebnisangebote damit den Spitzenplatz unter allen „Reisen für Alle“-Angeboten. Das heißt: Sie entsprechen den bundesweit einheitlichen Barrierefrei-Kriterien besonders gut und sind an die Anforderungen von Menschen mit Geh-, Hör- oder Sehbehinderung sowie mit kognitiven Beeinträchtigungen angepasst. So sind etwa die Waldwege im Erlebnisraum Wilder Kermeter fein geschottert und damit problemlos mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen befahrbar. Dazu gibt es ein Leit- und Informationssystem für blinde Besucher.

Nähere Informationen zu diesen und weiteren barrierefreien Ausflugszielen in der Natur, darunter einem inklusiven Klettergarten, in dem auch Menschen ohne Handicap eine 38-Meter-Seilbahn im Rollstuhl testen können, oder verschiedenen Stadtführungen für alle, finden sich in einem aktuellen Themenpaket unter www.touristiker-nrw.de.

Eine umfassende Übersicht über alle Angebote in NRW, die nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssytem „Reisen für Alle“ zertifiziert worden sind, findet sich unter www.dein-nrw.de/barrierefrei.

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

01.03.2021

Einladung: Pressekonferenz „Da sein, wo die Kunden suchen: Startschuss für den Tourismus 4.0“

Zur Pressemitteilung

26.02.2021

Beuys, Beethoven und Natur - Tourismus NRW präsentiert sich auf der digitalen ITB Berlin NOW

Zur Branchennews

03.03.2021

@WahlheimatRuhr @Ruhr_Tourismus Zu den genauen Kriterien müsste sicherlich das @capitalMagazin etwas sagen können.

Tourismus NRW auf Twitter folgen

02.03.2021

Da sage noch einer, Tourismusorganisationen seien nicht innovativ. Bestes Beispiel: die Kollegen von… https://t.co/jOsxTIFZ2R

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

25.02.2021

Zirkus gibt's aktuell nicht, aber Zirkustiere: Zirkusfamilie Zinneker lädt auf dem Parkplatz des Wunderlands Kalkar… https://t.co/jGREjsUImQ

Tourismus NRW auf Twitter folgen