Eine Frau sitzt mit einem Kaffee an einem Tisch.

12.08.2016

Reiseversicherung legt Service-Ratgeber auf

Leitfaden gibt Tipps zur Verbesserung der Gästezufriedenheit

Autor: Tonia Haag

Um Gastgeber bei der Verbesserung ihres Service zu unterstützen, hat die ERV (Europäische Reiseversicherung) den „Service Ratgeber – Schritte zur perfekten Gästezufriedenheit“ herausgegeben. Auf 60 Seiten stellt der Leitfaden touristische Trends vor und gibt Tipps etwa zum Marketing und zur Preisgestaltung oder zur ansprechenden Gestaltung von Zimmern und Frühstücksbuffet, aber auch zum Umgang mit Beschwerden oder den eigenen Mitarbeitern. Viele Themen werden dabei durch Checklisten ergänzt, die eine Verbesserung des Service und damit der Kundenzufriedenheit erleichtern sollen.

Mit dem Leitfaden unterstützt die ERV die Initiative „ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen“, die von Tourismus NRW koordiniert wird. Aktuell sind über 300 Betriebe im Land nach den Standards der Initiative zertifiziert. Zudem gibt es mit Nordwalde und Winterberg zwei Qualitätsstädte in Nordrhein-Westfalen.

Wer Interesse daran hat, auch seinen Betrieb zertifizieren zu lassen, findet die nötigen Informationen unter www.q-nrw.de. Dort gibt es auch eine Übersicht über anstehende Q-Seminare – das nächste findet am 1. und 2. September in der DEHOGA-Akademie in Neuss statt.

Der Service Ratgeber steht unter dieser Meldung zum Download bereit. Die Printversion des Ratgebers kann über die E-Mail-Adresse fewotel@erv.de bestellt werden.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

WEITERE INFORMATIONEN

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

21.06.2017

Ausgezeichnet: Nordeifel ist eine der nachhaltigsten Tourismusdestination Deutschlands

Zur NRW-Tournews

12.06.2017

Neue englische Szene-Guides durch #urbanana

Zur Pressemitteilung

23.06.2017

Sparkassenverband Westfalen-Lippe veröffentlicht Tourismusbarometer 2017

Zur Branchennews

23.06.2017

Auch im April legt NRW bei den Gästeankünften und -übernachtungen überdurchschnittlich zu https://t.co/nHAWVAKfbc… https://t.co/714nkD91i3

Tourismus NRW auf Twitter folgen

23.06.2017

Unsere saisonalen Themenpakete zum Reiseland #NRW helfen Journalisten bei Themenfindung und Recherche. https://t.co/z3DmdDGvjo

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.06.2017

Neu: Bochum nutzt WhatsApp als touristischen Infokanal

Zur NRW-Tournews

22.06.2017

Österreich - Frankreich - Belgien: Der Grand Départ lässt das Interesse an Düsseldorfreisen ansteigen… https://t.co/K3o6J8yWiH

Tourismus NRW auf Twitter folgen