Der Eingangsbereich der Warsteiner Brauerei ist einem Sudkessel nachempfunden

01.10.2014

Qualitäts-Tag in Warstein: Mehr Qualität und besserer Service für Gäste in NRW

„Ausgezeichnete Q-Betriebe haben einen klaren Wettbewerbsvorteil.“

Autor: Silke Dames

Die Servicequalität in NRW verbessert sich kontinuierlich: Beim landesweiten Qualitäts-Tag, zu dem der Tourismus NRW heute nach Warstein eingeladen hat, sind 14 weitere nordrhein-westfälische Betriebe ausgezeichnet worden, die die Zertifizierung der Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ erfolgreich abgeschlossen haben. Unter den ausgezeichneten Betrieben sind Tourist-Infos, Hotels und Kultureinrichtungen, aber auch Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt haben damit über 400 Betriebe mit fast 2.200 Mitarbeitern aus Hotellerie, Gastronomie, von Tourismusverbänden, Städten und Regionen und aus der Dienstleistungsbranche in NRW das Qualitätssiegel der ersten und der zweiten Stufe erhalten. Ein Betrieb ist mit dem Qualitätssiegel der dritten Stufe ausgezeichnet worden, das mit einer DIN-Zertifizierung vergleichbar ist.

Neben der Verleihung der Qualitätssiegel standen beim vierten Qualitätstag in der Erlebniswelt Warstein auch Workshops und Gesprächsrunden zum Thema Qualitätsmanagement auf dem Programm. „Qualität ist überall gefragt! Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels haben ausgezeichnete Q-Betriebe einen klaren Wettbewerbsvorteil“, sagte Staatssekretär Horzetzky, der gemeinsam mit Olaf Offers, 1. Vorsitzender des Tourismus NRW, in der Erlebniswelt Warstein die Zertifizierung überreichte.

Tourismus NRW koordiniert seit fünf Jahren die Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“. Dabei werden Unternehmen und Betriebe ausgezeichnet, die ein umfangreiches System zur Optimierung und Steigerung der Servicequalität in ihrem Haus einführen. Die Landesregierung hat die Initiative seit dem Start von „ServiceQ“ in Nordrhein-Westfalen mit rund 400.000 Euro gefördert.

Eine Liste der bereits zertifizierten Betriebe sowie weitere Informationen zu Kriterien, Bewerbung und Schulungsterminen finden sich im Netz unter www.q-nrw.de.

 

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

01.03.2021

Einladung: Pressekonferenz „Da sein, wo die Kunden suchen: Startschuss für den Tourismus 4.0“

Zur Pressemitteilung

26.02.2021

Beuys, Beethoven und Natur - Tourismus NRW präsentiert sich auf der digitalen ITB Berlin NOW

Zur Branchennews

02.03.2021

Da sage noch einer, Tourismusorganisationen seien nicht innovativ. Bestes Beispiel: die Kollegen von… https://t.co/jOsxTIFZ2R

Tourismus NRW auf Twitter folgen

25.02.2021

Zirkus gibt's aktuell nicht, aber Zirkustiere: Zirkusfamilie Zinneker lädt auf dem Parkplatz des Wunderlands Kalkar… https://t.co/jGREjsUImQ

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

16.02.2021

Die offiziellen Beherbergunszahlen für 2020 fallen minimal besser aus, als in unserer Hochrechnung angenommen. Denn… https://t.co/rKMtJ8DXiP

Tourismus NRW auf Twitter folgen