Handschlag zweier Menschen.

09.06.2016

PR-Volontär

Autor: admin

Der Tourismus NRW e.V. ist der touristische Dachverband in Nordrhein-Westfalen. Seine Ziele sind die Profilierung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor, die Optimierung der Rahmenbedingungen für die touristische Entwicklung, die Förderung touristischer Kooperationen sowie die Vermarktung touristischer Produkte aus Nordrhein-Westfalen. Er berät seine Mitglieder in allen touristischen Fragen und unterstützt die Regionen und Orte mit ihren Leistungsträgern bei der Entwicklung touristischer Produkte. Seit 2011 setzt der Verband ein Landesmarketing-Konzept, basierend auf dem „Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen“ um.

Wir suchen ab sofort für die Dauer von 24 Monaten einen

PR-Volontär (m/w)

Der Tourismus NRW e.V. hat seine digitale Strategie der B2C-Kommunikation für die kommende Jahre neu strukturiert und richtet sie konsequent an den Markterfordernissen aus. Zentrales Medium der Gästeansprache und der Kommunikation der zentralen Themen (Produktmarken) für die Vermarktung des Reiselandes Nordrhein-Westfalen ist das Portal www.dein-nrw.de. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Online-Redaktion des Verbandes. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Medienakademie Ruhr.

Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen

  • die zielgruppengerechte und SEO-optimierte Aufbereitung von Texten über das Reiseland Nordrhein-Westfalen für den Endkundennewsletter des Verbandes, insbesondere aber für das Portal dein-nrw.de
  • das Aufspüren, die Auswahl und die Gewichtung von relevanten Freizeit- und Reisethemen aus Nordrhein-Westfalen
  • die inhaltliche Mitgestaltung von Online-Themenkampagnen über das Reiseland NRW
  • die eigenständige Recherche und Erstellung von Texten für die endkundenorientierten Online-Formate des Tourismus NRW
  • Bildrecherchen und –bearbeitungen für die Visualisierung von Online-Beiträgen
  • die redaktionelle Pflege des CMS und weiterer Anwendungen
  • Unterstützung in weiteren Bereichen der Kommunikationsarbeit, z.B. in der Pressearbeit, bei Blogger Relations und in der B2B-Kommunikation

Unsere Anforderungen:

  • abgeschlossenes Studium
  • Spaß am Schreiben
  • Neugier auf neue Trends und Entwicklungen in der Kommunikation
  • erste einschlägige Erfahrungen in den Bereichen PR oder Journalismus
  • idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit marktüblichen CMS
  • überdurchschnittliche Kenntnisse zum Land Nordrhein-Westfalen
  • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • eine hohe Serviceorientierung, ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie die Fähigkeit gleichermaßen eigenverantwortlich und teamorientiert zu arbeiten
  • eine strukturierte, zielorientierte und stilsichere Arbeitsweise auch unter Zeitdruck

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung.

Senden Sie Ihre Unterlagen bitte bis zum 30.06.2016 an:

Tourismus NRW e.V.
Thomas Schultes
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf

oder per E-Mail an bewerbung@nrw-tourismus.de

IHR KONTAKT

Thomas Schultes

Kaufmännischer Leiter
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -550
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

15.11.2017

Sieben neue Michelin-Sterne für NRW

Zur NRW-Tournews

17.11.2017

Kreative Ideen für den Städtetourismus in NRW: Sechs Gewinner der #urbanana-Awards stehen fest

Zur Pressemitteilung

20.11.2017

NRW-Magazin auf Niederländisch erschienen

Zur Branchennews

21.11.2017

Es müssen nicht immer Weihnachtssterne sein! Beim China Light-Festival im Kölner Zoo leuchten Fische, Drachen und T… https://t.co/raUXOeqNjR

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.11.2017

Wer mit unserem Branchennewsletter NRW.Touristik Update und weiteren Newslettern immer auf dem Laufenden sein möcht… https://t.co/qFgLGhfJ9E

Tourismus NRW auf Twitter folgen

15.11.2017

August Macke Haus in Bonn eröffnet wieder

Zur NRW-Tournews

21.11.2017

Der Conference-Reader zum #TTNRW17 ist da. Alle Präsentationen zum Nachlesen und Bilder der Veranstaltung gibt es h… https://t.co/DFBxnG45Ov

Tourismus NRW auf Twitter folgen