Handschlag zweier Menschen.

09.06.2016

PR-Volontär

Autor: admin

Der Tourismus NRW e.V. ist der touristische Dachverband in Nordrhein-Westfalen. Seine Ziele sind die Profilierung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor, die Optimierung der Rahmenbedingungen für die touristische Entwicklung, die Förderung touristischer Kooperationen sowie die Vermarktung touristischer Produkte aus Nordrhein-Westfalen. Er berät seine Mitglieder in allen touristischen Fragen und unterstützt die Regionen und Orte mit ihren Leistungsträgern bei der Entwicklung touristischer Produkte. Seit 2011 setzt der Verband ein Landesmarketing-Konzept, basierend auf dem „Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen“ um.

Wir suchen ab sofort für die Dauer von 24 Monaten einen

PR-Volontär (m/w)

Der Tourismus NRW e.V. hat seine digitale Strategie der B2C-Kommunikation für die kommende Jahre neu strukturiert und richtet sie konsequent an den Markterfordernissen aus. Zentrales Medium der Gästeansprache und der Kommunikation der zentralen Themen (Produktmarken) für die Vermarktung des Reiselandes Nordrhein-Westfalen ist das Portal www.dein-nrw.de. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Online-Redaktion des Verbandes. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Medienakademie Ruhr.

Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen

  • die zielgruppengerechte und SEO-optimierte Aufbereitung von Texten über das Reiseland Nordrhein-Westfalen für den Endkundennewsletter des Verbandes, insbesondere aber für das Portal dein-nrw.de
  • das Aufspüren, die Auswahl und die Gewichtung von relevanten Freizeit- und Reisethemen aus Nordrhein-Westfalen
  • die inhaltliche Mitgestaltung von Online-Themenkampagnen über das Reiseland NRW
  • die eigenständige Recherche und Erstellung von Texten für die endkundenorientierten Online-Formate des Tourismus NRW
  • Bildrecherchen und –bearbeitungen für die Visualisierung von Online-Beiträgen
  • die redaktionelle Pflege des CMS und weiterer Anwendungen
  • Unterstützung in weiteren Bereichen der Kommunikationsarbeit, z.B. in der Pressearbeit, bei Blogger Relations und in der B2B-Kommunikation

Unsere Anforderungen:

  • abgeschlossenes Studium
  • Spaß am Schreiben
  • Neugier auf neue Trends und Entwicklungen in der Kommunikation
  • erste einschlägige Erfahrungen in den Bereichen PR oder Journalismus
  • idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit marktüblichen CMS
  • überdurchschnittliche Kenntnisse zum Land Nordrhein-Westfalen
  • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • eine hohe Serviceorientierung, ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie die Fähigkeit gleichermaßen eigenverantwortlich und teamorientiert zu arbeiten
  • eine strukturierte, zielorientierte und stilsichere Arbeitsweise auch unter Zeitdruck

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung.

Senden Sie Ihre Unterlagen bitte bis zum 30.06.2016 an:

Tourismus NRW e.V.
Thomas Schultes
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf

oder per E-Mail an bewerbung@nrw-tourismus.de

IHR KONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

21.06.2017

Ausgezeichnet: Nordeifel ist eine der nachhaltigsten Tourismusdestination Deutschlands

Zur NRW-Tournews

12.06.2017

Neue englische Szene-Guides durch #urbanana

Zur Pressemitteilung

23.06.2017

Sparkassenverband Westfalen-Lippe veröffentlicht Tourismusbarometer 2017

Zur Branchennews

23.06.2017

Auch im April legt NRW bei den Gästeankünften und -übernachtungen überdurchschnittlich zu https://t.co/nHAWVAKfbc… https://t.co/714nkD91i3

Tourismus NRW auf Twitter folgen

23.06.2017

Unsere saisonalen Themenpakete zum Reiseland #NRW helfen Journalisten bei Themenfindung und Recherche. https://t.co/z3DmdDGvjo

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.06.2017

Neu: Bochum nutzt WhatsApp als touristischen Infokanal

Zur NRW-Tournews

22.06.2017

Österreich - Frankreich - Belgien: Der Grand Départ lässt das Interesse an Düsseldorfreisen ansteigen… https://t.co/K3o6J8yWiH

Tourismus NRW auf Twitter folgen