04.12.2015

Nordeifel legt neues Tourismus- und Marketingkonzept vor

Papier gibt Strategie bis 2020 vor

Autor: Tonia Haag

Die Nordeifel will ihr Profil als familienfreundliche Region stärken und zugleich ihre Alleinstellungsmerkmale bei Produktentwicklung und Vermarktung noch stärker herausstellen. Das geht aus dem neuen Tourismus- und Marketingkonzept 2015 – 2020 hervor, das die Gesellschafterversammlung des Nordeifel Tourismus verabschiedet hat. Das Konzept ist die strategische Grundlage für weitere Produktentwicklungen und Vermarktung, aber auch für das Qualitätsmanagement.

Unter anderem sollen bedarfsgerechte Angebote des touristischen ÖPNV sowie nachhaltige Naturerlebnisangebote entwickelt werden. Zudem sollen barrierefreie Angebote insbesondere im Übernachtungs- und Gaststättengewerbe ausgebaut werden. Zur Unterstützung der Betriebe ist der Aufbau einer Tourismusakademie Nordeifel geplant.

Einem neuen Gutachten zufolge, das das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr München (dwif) im Auftrag des Kreises Euskirchen erstellt hat, liegen die Stärken der Nordeifel im Bereich Tagesausflüge und Kurzurlaub. 1,26 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen und Hotels standen 2014 rund 7,4 Millionen Tagesausflügen gegenüber. Die Gastronomie- und Beherbergungsbranche konnte 118,3 Millionen Euro mit auswärtigen Gästen umsetzen und profitierte damit am stärksten vom Tourismus (45,1 Prozent). Der Einzelhandel kam auf 96,4 Millionen Euro (36,7 Prozent), sonstige Dienstleistungen auf 47,8 Millionen Euro (18,2 Prozent). Insgesamt sorgten Tages- und Übernachtungsgäste für einen Bruttoumsatz von 262,5 Millionen Euro im Jahr. Der durch den Tourismus generierte Einkommensbeitrag entspricht einem Beschäftigungsäquivalent von 5.200 Menschen mit einem Primäreinkommen von 23.400 Euro pro Kopf.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

19.02.2020

Einladung zur Talkrunde auf der ITB Berlin 2020: NRW-Tourismus zwischen Rekorden und Herausforderungen / Beethovenjubiläum: Ganz NRW wird zum Musikland

Zur Pressemitteilung

19.02.2020

Einladung zur Talkrunde auf der ITB Berlin 2020: NRW-Tourismus zwischen Rekorden und Herausforderungen / Beethovenjubiläum: Ganz NRW wird zum Musikland

Zur Branchennews

20.02.2020

Helau und Alaaf! Auf geht's in die tollen Tage! 🎉🍬🎊 📸 Tourismus NRW e. V. https://t.co/Be0o6vfpmE

Tourismus NRW auf Twitter folgen

19.02.2020

Wir freuen uns sehr über diese europaweite Top-Platzierung für #DeinNRW😀 https://t.co/jaUYKLI0mm

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

18.02.2020

Wir haben es ja schon geahnt aber nun ist es endlich amtlich: Wir verzeichnen das zehnte Rekordjahr in Folge bei de… https://t.co/gq7ZEIGvWR

Tourismus NRW auf Twitter folgen