04.12.2015

Nordeifel legt neues Tourismus- und Marketingkonzept vor

Papier gibt Strategie bis 2020 vor

Autor: Tonia Haag

Die Nordeifel will ihr Profil als familienfreundliche Region stärken und zugleich ihre Alleinstellungsmerkmale bei Produktentwicklung und Vermarktung noch stärker herausstellen. Das geht aus dem neuen Tourismus- und Marketingkonzept 2015 – 2020 hervor, das die Gesellschafterversammlung des Nordeifel Tourismus verabschiedet hat. Das Konzept ist die strategische Grundlage für weitere Produktentwicklungen und Vermarktung, aber auch für das Qualitätsmanagement.

Unter anderem sollen bedarfsgerechte Angebote des touristischen ÖPNV sowie nachhaltige Naturerlebnisangebote entwickelt werden. Zudem sollen barrierefreie Angebote insbesondere im Übernachtungs- und Gaststättengewerbe ausgebaut werden. Zur Unterstützung der Betriebe ist der Aufbau einer Tourismusakademie Nordeifel geplant.

Einem neuen Gutachten zufolge, das das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr München (dwif) im Auftrag des Kreises Euskirchen erstellt hat, liegen die Stärken der Nordeifel im Bereich Tagesausflüge und Kurzurlaub. 1,26 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen und Hotels standen 2014 rund 7,4 Millionen Tagesausflügen gegenüber. Die Gastronomie- und Beherbergungsbranche konnte 118,3 Millionen Euro mit auswärtigen Gästen umsetzen und profitierte damit am stärksten vom Tourismus (45,1 Prozent). Der Einzelhandel kam auf 96,4 Millionen Euro (36,7 Prozent), sonstige Dienstleistungen auf 47,8 Millionen Euro (18,2 Prozent). Insgesamt sorgten Tages- und Übernachtungsgäste für einen Bruttoumsatz von 262,5 Millionen Euro im Jahr. Der durch den Tourismus generierte Einkommensbeitrag entspricht einem Beschäftigungsäquivalent von 5.200 Menschen mit einem Primäreinkommen von 23.400 Euro pro Kopf.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

15.11.2017

Sieben neue Michelin-Sterne für NRW

Zur NRW-Tournews

17.11.2017

Kreative Ideen für den Städtetourismus in NRW: Sechs Gewinner der #urbanana-Awards stehen fest

Zur Pressemitteilung

15.11.2017

NRW Genuss-Botschafter erhalten Michelin-Sterne

Zur Branchennews

17.11.2017

@welovepubs Jau sehr schade, vielleicht beim nächsten Mal?! Oder nur einen Tag, wie wärs? 🍺

Tourismus NRW auf Twitter folgen

17.11.2017

Schön war‘s! Danke an die Preisträger des #urbanana-Awards! In zwei Jahren machen wir das noch mal! @goingurbanana… https://t.co/uvIruQb8es

Tourismus NRW auf Twitter folgen

15.11.2017

August Macke Haus in Bonn eröffnet wieder

Zur NRW-Tournews

17.11.2017

Letzter Award für heute: jetzt an Krefeld für ihr Projekt „Perspektivwechsel“ mit StreetArt am Rhein, Fabrikgespräc… https://t.co/1rBvc61zt5

Tourismus NRW auf Twitter folgen