15 Niederländische Instagrammer und Youtuber entdeckten, fotografierten und filmten ausgewählte Destinationen in Nordrhein-Westfalen. Das internationale Instameet wurde im Rahmen der Kurz-Nah-Weg-Kampagne der DZT Niederlande organisiert und durch das EFRE Förderprojekt „Auslandsmarketing“ sowie das Social Media-Team von Tourismus NRW e.V. unterstützt. Damit beteiligt sich der Verband erstmals an einer internationalen Social Media-Kampagne. Außerdem waren die Städte Aachen, die Bergischen Drei, Essen, Köln und Münster am Instameet beteiligt. Außerhalb NRWs waren je zwei Instagrammer und Youtuber in Hannover und Bremen zu Gast.
Auftakt des Instameets war die Eröffnung der Skulptur Projekte in Münster, von dort aus erkundeten die Instagrammer in Zweier- und Dreiergruppen die beteiligten Destinationen. Insgesamt erzielen die 15 Teilnehmer über ihre Social Media-Kanäle eine potenzielle Reichweite von 575.700 Followern. Am reichweitenstärksten ist der Instagram-Kanal von Vincent Croce mit 117.500 Followern, der am Wochenende die Bergischen Drei besuchte und der Instagram- sowie Youtube Kanal von „Cynthiapuntnl“ von Cynthia Schulz mit insgesamt 130.000 Abonnenten. Sie verbrachte das Wochenende in Köln. Auf insgesamt 149.000 Abonnenten kommen Iperkovic, Sannyzoektgeluk und dezekeertimo, die vorrangig auf Youtube vertreten sind.
In den kommenden Tagen und Wochen können die Posts und Videos unter anderem über die Hashtags #duitslanddichtbij, #visitNRW und #dutchfriendsmeetmuenster aufgerufen werden. Aus Münster un Köln sind bereits Beiträge online, sie können hier und hier angesehen werden.