Neuer Vorstand des Tourismus NRW e.V. mit Geschäftsführerin

12.11.2019

Tourismus NRW e.V. mit neuem Vorstand

Dr. Achim Schloemer von der KD Deutsche Rheinschiffahrt übernimmt den Vorsitz

Autor: Tonia Haag

Düsseldorf, 12. November 2019. Dr. Achim Schloemer, vorsitzender Geschäftsführer der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt (KD), ist neuer Vorstandsvorsitzender des Vereins Tourismus NRW e.V.. Die Mitgliederversammlung wählte ihn am Dienstag einstimmig.

Tourismus NRW ist das Kompetenzzentrum des Landes Nordrhein-Westfalen für die Querschnittsbranche Tourismus. Aktuell wird er vor allem für die Umsetzung der Landestourismusstrategie gefördert, bezieht aber auch Beiträge von derzeit rund 70 Mitgliedern.

Schloemer war vor seiner Tätigkeit für die KD unter anderem als Geschäftsführer bei Rheinland-Pfalz Tourismus tätig. Und auch für Tourismus NRW ist er kein Unbekannter: Anfang der 2000er Jahre arbeitete er zunächst als Projektleiter, später als stellvertretender Geschäftsführer in der Geschäftsstelle des touristischen Dachverbands für Nordrhein-Westfalen. Der studierte Wirtschaftsgeograf und Volkswirt folgt als Vorstandsvorsitzender des Tourismus NRW auf Olaf Offers, der nach acht Jahren in dem Amt nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Schloemers Stellvertreter ist wie bisher Axel Martens, der Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe zu Detmold. Als weiterer Stellvertreter wurde Günter Rosenke, der Landrat des Kreises Euskirchen, gewählt. Er löst Josef Sommer ab, der als Geschäftsführer von KölnTourismus in den Ruhestand wechselt und daher ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetreten war. Rosenke war zuvor bereits Mitglied des Vorstands.

Erstmals in den Vorstand gewählt wurde Ruhr-Tourismus-Geschäftsführer Axel Biermann. Er stand dem Vorstand bislang als kooptiertes Mitglied beratend zur Seite. Weiterer Neuling im Vorstand ist Achim Laurs (Regionaldirektor Lindner Hotels AG für den Dehoga NRW). Komplettiert wird der Vorstand wie bisher durch Christoph Dammermann (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen), Martina Baumgärtner (Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus), Dr. Axel Lehmann (Landrat im Kreis Lippe) und Ralf-Richard Kenter (Direktor Park Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG). Hans-Joachim Bädorf, Geschäftsführer der Gesundheitsagentur NRW, soll kooptiertes Mitglied des Vorstands bleiben. Geschäftsführerin ist weiterhin Dr. Heike Döll-König.

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

30.11.2021

@StadtRevue, @KulturWest und @thedorf_de haben neue englischsprachige Stadtmagazine zu Köln, Düsseldorf und Ruhrgeb… https://t.co/SE88g9C8lb

Tourismus NRW auf Twitter folgen

10.11.2021

Beuys & Bike gewinnt renommierten Kulturmarken-Award

Zur Pressemitteilung

01.12.2021

Studierende entwickeln Antworten auf touristische Fragestellungen

Zur Branchennews

25.11.2021

Ampel-Koalitionsvertrag lässt für #Deutschlandtourismus hoffen: Mehr Koordination, mehr Austausch, Modernisierung,… https://t.co/gekOg6xSAr

Tourismus NRW auf Twitter folgen

03.12.2021

Noch ein Ritterschlag für #MeinRuhrgebiet! @NatGeo hat es als eines der Top-25-Reiseziele für 2022 ausgewählt. Wir… https://t.co/IpxctUDOhv

Tourismus NRW auf Twitter folgen