Kompass im Sand

30.04.2015

Neue Tourismusstrategie für den Kreis Heinsberg

Konzept soll im Laufe des Jahres entwickelt werden

Autor: Tonia Haag

Der Kreis Heinsberg will sich touristisch weiterentwickeln. Dieses Jahr solle ein neues Tourismuskonzept erarbeitet werden, teilte der Heinsberger Tourist-Service mit. Der offizielle Startschuss sei mit einem Strategieworkshop Anfang April gefallen.

Bereits in den vergangenen zehn Jahren konnte die Region in der Gästegunst kräftig zulegen. Die Zahl der Übernachtungen stieg zwischen 2004 und 2014 um 49 Prozent, die Zahl der Gäste um 40,5 Prozent. Trotzdem ist der Übernachtungstourismus im Gegensatz zu den meisten umliegenden Regionen schwach ausgeprägt. Rund 260.000 Gäste bleiben jährlich über Nacht. Für Tagesausflüge kommen hingegen 8,5 Millionen Menschen in die Region.

Als wichtige Baustellen wurde unter anderem die fehlende gemeinsame Identität und Struktur der Region ausgemacht. Ein Beispiel dafür seien die vielen unterschiedlichen Orientierungs- und Informationsschilder, die Touristen vorfänden, hieß es. Als Stärken wurden im Strategieworkshop ein vielfältiges und hochwertiges Naturerlebnis sowie ein starkes Angebot für Fahrradtouristen hervorgehoben.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

21.09.2021

Wir wussten ja schon lange, dass die @InselHombroich ein ganz besonderes Kleinod ist 😍. Jetzt ist sie mit dem Europ… https://t.co/hCTpCtZCiH

Tourismus NRW auf Twitter folgen

22.09.2021

Ausschreibung zum urbanana-Award 2022 gestartet

Zur Pressemitteilung

24.09.2021

Tourismus NRW wirbt in Österreich für Reiseland Nordrhein-Westfalen

Zur Branchennews

17.09.2021

Mittwoch sind wir mit unserem @goingurbanana-Projekt auf der #ruhrSTARTUPWEEK dabei. Ab 18 Uhr diskutieren wir mit… https://t.co/7UFBAdTG7Y

Tourismus NRW auf Twitter folgen

24.09.2021

Das dürfte Motor- und E-Sport-Begeisterte freuen: Der @ADAC Nordrhein eröffnet in Essen eine eSports-Lounge, in der… https://t.co/S8vXHxDRcs

Tourismus NRW auf Twitter folgen