17.11.2016

Neue Q-Betriebe ausgezeichnet

Zahl der zertifizierten Betriebe in NRW damit bei 325

Autor: Tonia Haag

Beim diesjährigen Qualitätsforum NRW in Bielefeld sind am 16. November acht neue Betriebe mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet worden. Damit sind derzeit 325 Unternehmen in NRW mit dem Service-Siegel zertifiziert, davon ließen sich 201 Betriebe bereits rezertifizieren. Neben der Auszeichnung der Betriebe stand auch 2016 wieder der Austausch der Teilnehmer im Vordergrund. Schwerpunktthema war dabei die Digitalisierung.

„Wir sollten schauen, wie wir die neuen technischen Möglichkeiten für uns nutzen können, wo sie uns die Arbeit erleichtern und wie wir mit neuen, vielleicht auch unangenehmen Folgen der Digitalisierung für uns umgehen“, sagte Olaf Offers, Vorstandsvorsitzender des Tourismus NRW in seiner Eröffnungsrede. Im sogenannten World-Café-Format beschäftigten sich die rund 80 Teilnehmer denn auch mit der Frage, wie viel Digitalisierung sein muss, sowie mit den Themen Beschwerdemanagement und Social-Media. Der Impulsvortrag des Marketingexperten Martin Schmitz stand unter dem Motto „Radikal digital – online, offline, no-line“.

Wer sich und sein Unternehmen ebenfalls zertifizieren lassen möchte, findet die nötigen Informationen im Internet unter www.q-deutschland.de. Dort finden sich auch die Termine der nächsten Qualifizierungsseminare in der Umgebung. In Nordrhein-Westfalen koordiniert Tourismus NRW die Initiative „ServiceQualität Deutschland“.

Mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt sich auch das neue Trendmagazin des Tourismus NRW. Es ist im Internet unter www.touristiker-nrw.de abrufbar.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

21.06.2017

Ausgezeichnet: Nordeifel ist eine der nachhaltigsten Tourismusdestination Deutschlands

Zur NRW-Tournews

12.06.2017

Neue englische Szene-Guides durch #urbanana

Zur Pressemitteilung

23.06.2017

Sparkassenverband Westfalen-Lippe veröffentlicht Tourismusbarometer 2017

Zur Branchennews

23.06.2017

Auch im April legt NRW bei den Gästeankünften und -übernachtungen überdurchschnittlich zu https://t.co/nHAWVAKfbc… https://t.co/714nkD91i3

Tourismus NRW auf Twitter folgen

23.06.2017

Unsere saisonalen Themenpakete zum Reiseland #NRW helfen Journalisten bei Themenfindung und Recherche. https://t.co/z3DmdDGvjo

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.06.2017

Neu: Bochum nutzt WhatsApp als touristischen Infokanal

Zur NRW-Tournews

22.06.2017

Österreich - Frankreich - Belgien: Der Grand Départ lässt das Interesse an Düsseldorfreisen ansteigen… https://t.co/K3o6J8yWiH

Tourismus NRW auf Twitter folgen