17.11.2016

Neue Q-Betriebe ausgezeichnet

Zahl der zertifizierten Betriebe in NRW damit bei 325

Autor: Tonia Haag

Beim diesjährigen Qualitätsforum NRW in Bielefeld sind am 16. November acht neue Betriebe mit dem Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet worden. Damit sind derzeit 325 Unternehmen in NRW mit dem Service-Siegel zertifiziert, davon ließen sich 201 Betriebe bereits rezertifizieren. Neben der Auszeichnung der Betriebe stand auch 2016 wieder der Austausch der Teilnehmer im Vordergrund. Schwerpunktthema war dabei die Digitalisierung.

„Wir sollten schauen, wie wir die neuen technischen Möglichkeiten für uns nutzen können, wo sie uns die Arbeit erleichtern und wie wir mit neuen, vielleicht auch unangenehmen Folgen der Digitalisierung für uns umgehen“, sagte Olaf Offers, Vorstandsvorsitzender des Tourismus NRW in seiner Eröffnungsrede. Im sogenannten World-Café-Format beschäftigten sich die rund 80 Teilnehmer denn auch mit der Frage, wie viel Digitalisierung sein muss, sowie mit den Themen Beschwerdemanagement und Social-Media. Der Impulsvortrag des Marketingexperten Martin Schmitz stand unter dem Motto „Radikal digital – online, offline, no-line“.

Wer sich und sein Unternehmen ebenfalls zertifizieren lassen möchte, findet die nötigen Informationen im Internet unter www.q-deutschland.de. Dort finden sich auch die Termine der nächsten Qualifizierungsseminare in der Umgebung. In Nordrhein-Westfalen koordiniert Tourismus NRW die Initiative „ServiceQualität Deutschland“.

Mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt sich auch das neue Trendmagazin des Tourismus NRW. Es ist im Internet unter www.touristiker-nrw.de abrufbar.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

15.01.2021

Corona-Pandemie beschert auch NRW-Tourismus historischen Einbruch

Zur Pressemitteilung

15.01.2021

erste Hochrechnung für 2020 und aktuelle Beherbergungsstatistik Jan.-Nov. 2020

Zur Branchennews

15.01.2021

Den Einbruch der Gäste- und Übernachtungszahlen 2020 auch in #DeinNRW kann man historisch nennen: Die Gästezahlen f… https://t.co/VqELlV2rTn

Tourismus NRW auf Twitter folgen

12.01.2021

Achtung, Radler, Ihr seid gefragt! Der @FahrradClub ruft alle, die sich beteiligen möchten, dazu auf, für bis zu 1.… https://t.co/t2vmEdSuXT

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

08.01.2021

Hoffentlich geht es bald wieder aufwärts und wir können endlich wieder #Kultur genießen 🙏. @lwl_aktuell und… https://t.co/lPa6KE5cBC

Tourismus NRW auf Twitter folgen