Urftsee im Nationalpark Eifel von oben

17.09.2014

Neue Marke „Dein NRW Natur“ soll zusätzliche Besucher anziehen

Neues Online-Portal mit zunächst 31 Reiseangeboten gestartet

Autor: Silke Dames

Das Umweltministerium und Tourismus NRW wollen den Naturtourismus in NRW intensivieren. Mit einer neuen Produktmarke, einem neuen Online-Angebot und 33 Natur-Höhepunkten aus den Regionen möchten die beiden Partner verstärkt Gäste für die Naturschätze im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland begeistern. Umweltminister Johannes Remmel und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, haben das Projekt am 16. September in Düsseldorf vorgestellt.

Der Nationalpark Eifel mit seinen ausgedehnten Wäldern und seinen Erlebnis-Touren wie dem Wildnistrail, das Siebengebirge mit seiner romantischen Landschaft, das Quellenreich von Lahn/Sieg/Eder in der Region Siegerland-Wittgenstein, das landesweit größte Obstanbauge­biet und das Wasserzentrum „Gymnicher Mühle“ im Naturpark Rheinland sowie die freilebenden Flamingos im Zwillbrocker Venn und das mystische Große Torfmoor im Nor­den NRWs sind Ziele, mit denen das Reiseland locken kann. Auf einer neuen Internetseite finden Interessierte ab sofort Informationen zu diesen und weiteren Naturzielen in NRW sowie rund 30 Reiseangebote für einen Natururlaub in den Kategorien „Naturgebiete“, „Naturbildung“, „Naturerlebnis“ und „Naturromantik“.

„Nordrhein-Westfalen besitzt eine einmalige und vielfältige Natur, einen Schatz direkt vor unserer Tür. Mit einem nachhaltigen Tourismus wollen wir die Menschen für diesen Naturschatz begeistern und sensibilisieren“, sagte Minister Remmel. Ganz unbekannt sind die natürlichen Reiseziele nicht: „Etwa 36 Prozent der Gäste kommen bereits aufgrund der einzigartigen Naturlandschaften nach NRW. Mit unseren neuen Reiseangeboten möchten wir künftig weitere Besucher von der nordrhein-westfälischen Natur begeistern“, erläuterte Dr. Heike Döll-König.

Das NRW-Umweltministerium hat die Entwicklung der neuen Natur-Marke mit einer Anschubfinanzierung von rund 180.000 Euro unterstützt. Seit Oktober 2013 hat das Minis­terium gemeinsam mit Tourismus NRW und 18 weiteren Partnern aus den Bereichen Touris­mus, Umwelt-  und Naturschutz an der Entwicklung der Marke und der Reiseangebote gearbeitet.

Internet:  www.dein-nrw.de/natur

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

12.08.2017

Schalke im Laufschritt: Neuer Sightrun führt durch Gelsenkirchen

Zur NRW-Tournews

01.08.2017

Ab sofort online: Digitales Trendmagazin über Mobilität im Tourismus

Zur Pressemitteilung

17.08.2017

Meeting- & EventBarometer 2016: NRW verzeichnet Aufwärtstrend

Zur Branchennews

18.08.2017

Gut sieht's aus in NRW, 7,4% Zuwachs bei den Ankünften im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - Rekordverdächtig! https://t.co/COHkXzUT9M

Tourismus NRW auf Twitter folgen

18.08.2017

Wunderschön! Die WDR-Radtour 2017 wird Sonntag, 20.15 im WDR gezeigt. Die #WDR4-Janine waren für @DeinNRW unterwegs. #NRWRadtour

Tourismus NRW auf Twitter folgen

16.08.2017

neueheimat.ruhr: Großprojektionen im Ruhrgebiet

Zur NRW-Tournews

18.08.2017

Mit den Newslettern von Tourismus NRW auf dem Laufenden bleiben - so einfach kann das sein: https://t.co/0PbyFtx53C

Tourismus NRW auf Twitter folgen