02.08.2017

Neu erschienen: Beitrag zum Kulturtourismus

Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen stehen im Fokus des Beitrags im Sammelband des Transcript Verlags

Autor: Valeria Melis

Tourismus NRW ist mit einem kulturtouristischen Beitrag im neu erschienenen Sammelband des Transcript Verlags „Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt“ vertreten. In dem Beitrag geht es um metakuratorische Strategien in der touristischen Kommunikation von Destinations- und Landesmarketingorganisationen. Der Sammelband ist im August im Transcript Verlag erschienen und enthält 17 Beiträge zu den Themen Kulturerlebnis, Kulturdestinationen und Digitalisierung. Herausgeber sind Dr. Yvonne Pröbstle, Dr. Armin Klein und Dr. Thomas Schmidt-Ott.

Im Beitrag „Temporäre Reiserouten und metakuratorisches Erzählen“ beschreiben die beiden Autoren Jan-Paul Laarmann und Jens Nieweg den metakuratorischen Ansatz am Beispiel des Projekts #Kunstpilgern, in dem acht ausgewählte „Kunstpilger“ auf einer temporären Reiseroute, die sich anlässlich der Ausstellung „The Problem of God“ in Düsseldorf sternförmig über NRW erstreckte, über ihre Kanäle in Form von Earned Media in die Endkundenkommunikation gingen. Die Multiplikatoren nahmen an je einer der vier mehrtätigen Reisen zum Thema der Verbindung von Kunst und Religion teil.

Auch aus dem Ausstellungsjahr 2012 ergaben sich temporäre Themenrouten, die schließlich digital kommuniziert wurden: Die damals auf NRW verteilten, gleichzeitig stattfindenden Ausstellungen mit Vertretern des Expressionismus wurden in den Medien von Tourismus NRW als „Heimat der Meister“ zu einer Erzählung verschmolzen und im Endkundenmagazin der Deutschen Bahn „mobil“ unter genanntem Titel zusammengefasst.

Der Sammelband versteht sich als Abbild des im Wandel befindlichen Kulturtourismus. Er beschäftigt sich mit der Frage, ob Angebote abseits des klassischen Kulturbetriebs spezifische Personenkreise erreichen kann und nimmt dazu bisher in der Diskussion vernachlässigte Erscheinungsformen des Kulturtourismus in den Blick.

Internet: www.transcript-verlag.de

 

 

IHR KONTAKT

Jan-Paul Laarmann

Produktmanager Städtetourismus, Projektleiter "NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene"
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -510
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

Jens Nieweg

Redakteur Kulturkommunikation
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -516
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -550

WEITERE INFORMATIONEN

18.07.2018

Neu in Winterberg: Rasant rodeln ohne Schnee

Zur NRW-Tournews

17.07.2018

Tourismus NRW gibt digitales Magazin zum Thema Barrierefreiheit heraus

Zur Pressemitteilung

13.07.2018

Neues Trendmagazin rückt Barrierefreiheit in den Fokus

Zur Branchennews

19.07.2018

Ein Hotel so ganz ohne Mitarbeiter vor Ort? Gibt's. Die Macher des Koncept Hotels in #Köln verstehen ihr Haus als A… https://t.co/IXCdpReogu

Tourismus NRW auf Twitter folgen

19.07.2018

#WhatsApp als Bewerbungskanal? Machen immer mehr Unternehmen - und das offenbar mit Erfolg, wie das Beispiel des Fr… https://t.co/sLofynQ6Qo

Tourismus NRW auf Twitter folgen

18.07.2018

Kölner Hotel ohne Mitarbeiter erhält Digital Leader Award

Zur NRW-Tournews

18.07.2018

Das glauben wir gern: Urlaub in Deutschland wird immer beliebter, sagt die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Mehr Er… https://t.co/n68VOjMNcS

Tourismus NRW auf Twitter folgen