Noch bis zum 6. Juni können sich Unternehmen und Kommunen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 bewerben. Die Auszeichnung richtet sich an Firmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung verbinden und in ihrer Arbeit auf die Schonung der Umwelt achten, sowie an Städte und Gemeinden, die eine besonders nachhaltige Entwicklung betreiben. Der Deutsche Tourismus Verband als institutioneller Kooperationspartner des Wettbewerbs unterstützt ausdrücklich die Teilnahme von touristischen Unternehmen und Gemeinden.
Unternehmen zahlen für die Teilnahme je nach Größe zwischen 150 und 750 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Für Städte und Gemeinden ist die Teilnahme kostenlos. Sie können zudem Preise in Höhe von über 100.000 Euro gewinnen, denn die Allianz Umweltstiftung stellt der erfolgreichsten Groß-, Mittel- und Kleinstadt jeweils 35.000 Euro für nachhaltige Projekte zur Verfügung. Chancen haben ausdrücklich auch finanzschwache Kommunen, denn bewertet wird, wie die einzelnen Städte und Gemeinden im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten eine umfassende nachhaltige Stadtentwicklung betreiben.
Die Preisverleihung findet am 28. November in Düsseldorf statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.nachhaltigkeitspreis.de.