31.08.2018

Music Tourism Convention bringt Musik- und Tourismusbranche in Köln zusammen

Veranstaltung war bei Premiere auf dem europäischen Festland ausverkauft

Autor: Tonia Haag

Nach Veranstaltungen in England und den USA hat die Music Tourism Convention nun erstmals in Deutschland die Musik- und Tourismusbranche zusammengebracht. Die größte internationale Fachveranstaltung ihrer Art war bei ihrer Premiere auf dem europäischen Festland mit 150 Teilnehmern ausverkauft. Tourismus NRW und seine Partner aus dem Städteprojekt #urbanana, KölnTourismus, Düsseldorf Tourismus und Ruhr Tourismus, hatten gemeinsam mit dem „c/o pop-Festival“ um die Konferenz geworben.

Am ersten Veranstaltungstag, dem 29. August 2018, diskutierten mehr als 20 Redner mit den Teilnehmern über die Bedeutung von Musiktourismus. Dabei wurde beispielsweise erörtert, was die Festspiele für Salzburg bedeuten, das Beatles-Museum für Liverpool oder der Blues Trail für Mississippi. Zu den Referenten gehörten unter anderem Vertreter der Tourismusorganisationen aus den USA, Berlin und Hamburg. Tourismus NRW stellte unter dem Namen „Sound of #urbanana“ seinen neuartigen Online-Guide für Musiktouren durch Köln, Düsseldorf und das Ruhrgebiet vor. Ergänzt wurde das Programm durch einen zweiten Tag in Düsseldorf, an dem Musikjournalisten und weitere musikbegeisterte Teilnehmer bei geführten Musiktouren Einblicke in das musikkulturelle Erbe der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt erhielten.

Die Music Tourism Convention die weltweit größte Konferenz, die den Musik- und Tourismussektor zusammenbringt. Sie untersucht, inwiefern touristische Angebote einer Destination durch die vor Ort vorhandene Musikkultur beeinflusst, begünstigt und gestärkt werden können. Dabei geht es sowohl um Festivals als auch um musikkulturelles Erbe, Musikrouten und mögliche spartenübergreifende Partnerschaften. Zuletzt fand die Veranstaltung im englischen Liverpool und in Franklin/Tennessee statt. Köln hatte als Standort auch wegen seines reichhaltigen musikkulturellen Erbes der jüngeren Vergangenheit unter anderem mit seinem Beitrag zum Krautrock und dem weltweit wichtigsten Plattenlabel für elektronische Musik, Kompakt, überzeugt.

Tourismus NRW und seine Partner im #urbanana-Projekt engagierten sich auf der Music Tourism Convention dafür, mit der Musikszene der Regionen und dem popkulturellen Erbe des Landes neue Besuchergruppen anzuziehen. Die Veranstaltung fand zeitgleich mit dem „c/o pop Festival“ in Köln statt, das in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag feiert.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

20.05.2020

Urlaub im eigenen Land: Erstmals gemeinsame Kampagne aller 16 Bundesländer

Zur Pressemitteilung

04.06.2020

Koalitionsausschuss beschließt Konjunkturprogramm

Zur Branchennews

02.06.2020

Gute Nachrichten aus dem Münsterland: Das Center for Literature auf Burg Hülshoff erhält Millionen-Förderung von Bu… https://t.co/UTfDNdkbWJ

Tourismus NRW auf Twitter folgen

28.05.2020

Ab übermorgen kehrt ein weiteres kleines Stück Normalität in unseren Alltag in #DeinNRW zurück: Unter anderem werde… https://t.co/ucVBwy1DvC

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

27.05.2020

@KLF_AC @WirtschaftNRW Genau

Tourismus NRW auf Twitter folgen