31.08.2018

Music Tourism Convention bringt Musik- und Tourismusbranche in Köln zusammen

Veranstaltung war bei Premiere auf dem europäischen Festland ausverkauft

Autor: Tonia Haag

Nach Veranstaltungen in England und den USA hat die Music Tourism Convention nun erstmals in Deutschland die Musik- und Tourismusbranche zusammengebracht. Die größte internationale Fachveranstaltung ihrer Art war bei ihrer Premiere auf dem europäischen Festland mit 150 Teilnehmern ausverkauft. Tourismus NRW und seine Partner aus dem Städteprojekt #urbanana, KölnTourismus, Düsseldorf Tourismus und Ruhr Tourismus, hatten gemeinsam mit dem „c/o pop-Festival“ um die Konferenz geworben.

Am ersten Veranstaltungstag, dem 29. August 2018, diskutierten mehr als 20 Redner mit den Teilnehmern über die Bedeutung von Musiktourismus. Dabei wurde beispielsweise erörtert, was die Festspiele für Salzburg bedeuten, das Beatles-Museum für Liverpool oder der Blues Trail für Mississippi. Zu den Referenten gehörten unter anderem Vertreter der Tourismusorganisationen aus den USA, Berlin und Hamburg. Tourismus NRW stellte unter dem Namen „Sound of #urbanana“ seinen neuartigen Online-Guide für Musiktouren durch Köln, Düsseldorf und das Ruhrgebiet vor. Ergänzt wurde das Programm durch einen zweiten Tag in Düsseldorf, an dem Musikjournalisten und weitere musikbegeisterte Teilnehmer bei geführten Musiktouren Einblicke in das musikkulturelle Erbe der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt erhielten.

Die Music Tourism Convention die weltweit größte Konferenz, die den Musik- und Tourismussektor zusammenbringt. Sie untersucht, inwiefern touristische Angebote einer Destination durch die vor Ort vorhandene Musikkultur beeinflusst, begünstigt und gestärkt werden können. Dabei geht es sowohl um Festivals als auch um musikkulturelles Erbe, Musikrouten und mögliche spartenübergreifende Partnerschaften. Zuletzt fand die Veranstaltung im englischen Liverpool und in Franklin/Tennessee statt. Köln hatte als Standort auch wegen seines reichhaltigen musikkulturellen Erbes der jüngeren Vergangenheit unter anderem mit seinem Beitrag zum Krautrock und dem weltweit wichtigsten Plattenlabel für elektronische Musik, Kompakt, überzeugt.

Tourismus NRW und seine Partner im #urbanana-Projekt engagierten sich auf der Music Tourism Convention dafür, mit der Musikszene der Regionen und dem popkulturellen Erbe des Landes neue Besuchergruppen anzuziehen. Die Veranstaltung fand zeitgleich mit dem „c/o pop Festival“ in Köln statt, das in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag feiert.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

15.01.2021

Corona-Pandemie beschert auch NRW-Tourismus historischen Einbruch

Zur Pressemitteilung

15.01.2021

erste Hochrechnung für 2020 und aktuelle Beherbergungsstatistik Jan.-Nov. 2020

Zur Branchennews

15.01.2021

Den Einbruch der Gäste- und Übernachtungszahlen 2020 auch in #DeinNRW kann man historisch nennen: Die Gästezahlen f… https://t.co/VqELlV2rTn

Tourismus NRW auf Twitter folgen

12.01.2021

Achtung, Radler, Ihr seid gefragt! Der @FahrradClub ruft alle, die sich beteiligen möchten, dazu auf, für bis zu 1.… https://t.co/t2vmEdSuXT

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

08.01.2021

Hoffentlich geht es bald wieder aufwärts und wir können endlich wieder #Kultur genießen 🙏. @lwl_aktuell und… https://t.co/lPa6KE5cBC

Tourismus NRW auf Twitter folgen