Radfahrer und Fußgänger laufen an dem historischen Rathaus in Münster vorbei.

08.05.2014

Münster will Tagungstourismus ausbauen

Neue Auszeichnung soll zum Anwerben von Kongressen und Tagungen anspornen

Autor: Tonia Haag

Münster verstärkt seine Anstrengungen als Kongressstandort: In diesem Jahr wird erstmals der Kongresspreis Münster vergeben, der Akteure auszeichnet, die herausragende Tagungen und Kongresse in die westfälische Stadt geholt haben. Die Ehrung soll auch andere Akteure motivieren, sich für Münster als Tagungs- oder Kongressort stark zu machen.

Der Preis geht bei seiner Premiere an zwei Professoren, zum einen den Vorstandsvorsitzenden des Internationalen Zentrums für Begabtenforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Prof. Christian Fischer, zum anderen an Prof. Dr. Joachim Gardemann, den Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe an der Fachhochschule Münster. Beide Preisträger bringen bereits seit Jahren Kongresse und Tagungen in die westfälische Stadt. Bei ihrer Entscheidung stützte sich die Jury unter anderem auf die Aspekte Internationalität, Nachhaltigkeit und Profilierung Münsters als Stadt von Wissenschaft und Lebensart. Aus rund 400 Kongressen, die 2012 und 2013 stattfanden, schafften es zwölf in die engere Auswahl.

Die beiden Preisträger stehen sinnbildlich für den hohen Stellenwert, den die Wissenschaft für den Tagungsstandort Münster hat: Nach Angaben von Bernadette Spinnen, der Leiterin von Münster Marketing und Sprecherin der Kongressinitiative, die den Kongresspreis Münster vergibt, werden zwei Drittel aller Kongresse in Münster aus dem wissenschaftlichen Bereich generiert.

Für die Tourismusbranche der Stadt spielen Tagungs- und Geschäftsreisende eine wesentliche Rolle: Schätzungsweise rund 60 Prozent der Ankünfte und Übernachtungen entfallen auf  Businessgäste. Dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) zufolge gibt ein Übernachtungsgast in Münster bei einem Aufenthalt von zwei Tagen im Schnitt 166 Euro pro Tag aus, der durchschnittliche Tagesgast hingegen nur 38 Euro. Legt man diese Zahlen zugrunde, haben allein die 2013 vom Kongressbüro Münster Marketing betreuten Kongresse rund 12,3 Millionen Euro Umsatz nach Münster gebracht.

Der Kongresspreis Münster wird am 15. Mai 2014 verliehen. Er ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

15.11.2017

Sieben neue Michelin-Sterne für NRW

Zur NRW-Tournews

17.11.2017

Kreative Ideen für den Städtetourismus in NRW: Sechs Gewinner der #urbanana-Awards stehen fest

Zur Pressemitteilung

20.11.2017

NRW-Magazin auf Niederländisch erschienen

Zur Branchennews

21.11.2017

Es müssen nicht immer Weihnachtssterne sein! Beim China Light-Festival im Kölner Zoo leuchten Fische, Drachen und T… https://t.co/raUXOeqNjR

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.11.2017

Wer mit unserem Branchennewsletter NRW.Touristik Update und weiteren Newslettern immer auf dem Laufenden sein möcht… https://t.co/qFgLGhfJ9E

Tourismus NRW auf Twitter folgen

15.11.2017

August Macke Haus in Bonn eröffnet wieder

Zur NRW-Tournews

21.11.2017

Der Conference-Reader zum #TTNRW17 ist da. Alle Präsentationen zum Nachlesen und Bilder der Veranstaltung gibt es h… https://t.co/DFBxnG45Ov

Tourismus NRW auf Twitter folgen