Axel Biermann (Geschäftsführer Ruhr Tourismus) und Sarah Thönneßen (Unternehmenskommunikation Ruhr Tourismus) nehmen bei den Europäischen Kulturmarken Awards die Auszeichnung als "Europäische Kulturtourismusregion des Jahres" entgegen.

03.11.2014

Metropole Ruhr ist Europäische Kulturtourismusregion des Jahres

Jury lobt Vernetzung in der Region

Autor: Tonia Haag

Die Metropole Ruhr ist als „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“ ausgezeichnet worden. Bei den Europäischen Kulturmarken Awards konnte sich das Ruhrgebiet gegen die nationale und internationale Konkurrenz durchsetzen.

Die Awards waren in diesem Jahr erstmals europaweit ausgeschrieben worden. 99 Wettbewerbsbeiträge hatten sich um die Titel in insgesamt sieben Kategorien beworben, darunter die Stiftung Ruhr Museum, die in der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres“ unter den drei Finalisten landete, sowie Aachen, das sich im Karlsjahr als „Europäische Stadtmarke des Jahres“ beworben hatte und ebenfalls zu den drei Nominierten gehörte. Allein die dreimonatige Ausstellungs-Trilogie „Karl der Große. Macht Kunst Schätze“ lockte nach Angaben der Stadt über 230.000 Besucher an.

Der touristische Ruhrgebietsvermarkter Ruhr Tourismus konnte die Jury insbesondere durch seinen vernetzten Ansatz im Kulturtourismus überzeugen. „Herausragend ist der zentrale Ansatz, die Region in ihrer Gesamtheit als kooperative Einheit aus 53 Städten und über 1.500 touristischen Attraktionen zu betrachten und nachhaltig miteinander zu vernetzen, um die Kulturmetropole Ruhr als urbanes Tourismusziel im nationalen und internationalen Kontext zu entwickeln“, lobte die 31-köpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien.

Für das Ruhrgebiet ist es nicht die erste Auszeichnung als Kulturregion. 2010 war die Metropole Ruhr Europäische Kulturhauptstadt.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

22.11.2017

Städtetourismus kreativ: Blick hinter die Kulissen der Modestadt Düsseldorf

Zur NRW-Tournews

17.11.2017

Kreative Ideen für den Städtetourismus in NRW: Sechs Gewinner der #urbanana-Awards stehen fest

Zur Pressemitteilung

20.11.2017

NRW-Magazin auf Niederländisch erschienen

Zur Branchennews

22.11.2017

Die Stadt Höxter plant, sich um die Ausrichtung der Landesgartenschau 2023 zu bewerben 🌵https://t.co/LKlqb4UnL6

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.11.2017

Es müssen nicht immer Weihnachtssterne sein! Beim China Light-Festival im Kölner Zoo leuchten Fische, Drachen und T… https://t.co/raUXOeqNjR

Tourismus NRW auf Twitter folgen

22.11.2017

Eröffnungen, Jubiläen, Ausstellungen: Highlights 2018

Zur NRW-Tournews

21.11.2017

Wer mit unserem Branchennewsletter NRW.Touristik Update und weiteren Newslettern immer auf dem Laufenden sein möcht… https://t.co/qFgLGhfJ9E

Tourismus NRW auf Twitter folgen