Taschenrechner, Kompassund Stift liegen auf Papier mit gezeichneten Diagrammen

27.01.2020

Maßnahme M1: Abstimmung von Marktforschungsbedarfen und Kennzahlen zwischen Land und Regionen

Wichtige Quellen und Ziele der Marktforschung definiert

Autor: Tonia Haag

Gemeinsam mit Vertretern aus Städten und Regionen hat sich Tourismus NRW über Marktforschungsbedarfe und –ziele verständigt. Als zentrale Bereiche der Marktforschung wurden die Wirtschaftsfaktorstudie zum Tourismus, Gästebefragungen, Markenanalysen, Quellen für Zufriedenheitswerte, die amtliche Statistik und Quellen für betriebliche Kennzahlen ausgemacht.

Mit ihrer Hilfe sollen aus der Landestourismusstrategie abgeleitete Ziele überprüft werden. Diese Ziele sind: Erhöhung der Wertschöpfung, Steigerung der Zufriedenheit bei Gästen und Einwohnern, Stärkung der Vernetzung zwischen Tourismus und Standortentwicklung, Verbesserung der betrieblichen Kennzahlen, Verbesserung der Wettbewerbsposition als touristisches Reiseziel, Stärkung der Marke und des Images des Reiseziels, Einführung digitaler Messzahlen, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der DMO sowie die Anwendung des themenorientierten Zielgruppenansatzes.

Jedes Ziel soll anhand verschiedener Kennzahlen aus Studien, Befragungen, Abfragen und öffentlich zugänglichen Statistiken kontrolliert werden. Während die Erreichung einiger Ziele über alle Ebenen hinweg überprüft werden soll, sind andere Kennzahlen auf einzelne Ebenen wie Land, Region oder Stadt begrenzt.

Tourismus NRW erstellt einen mehrjährigen Marktforschungsplan. Für viele der Aktivitäten bestehen dabei Anschließerangebote.

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

15.01.2021

Corona-Pandemie beschert auch NRW-Tourismus historischen Einbruch

Zur Pressemitteilung

15.01.2021

erste Hochrechnung für 2020 und aktuelle Beherbergungsstatistik Jan.-Nov. 2020

Zur Branchennews

22.01.2021

Eine Erkenntnis aus #Corona-Jahr 2020: Autarke Unterkünfte sind am stärksten gefragt. Besonders schön daher, dass e… https://t.co/aF3r5nFlxO

Tourismus NRW auf Twitter folgen

15.01.2021

Den Einbruch der Gäste- und Übernachtungszahlen 2020 auch in #DeinNRW kann man historisch nennen: Die Gästezahlen f… https://t.co/VqELlV2rTn

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

12.01.2021

Achtung, Radler, Ihr seid gefragt! Der @FahrradClub ruft alle, die sich beteiligen möchten, dazu auf, für bis zu 1.… https://t.co/t2vmEdSuXT

Tourismus NRW auf Twitter folgen