Taschenrechner, Kompassund Stift liegen auf Papier mit gezeichneten Diagrammen

27.01.2020

Maßnahme M1: Abstimmung von Marktforschungsbedarfen und Kennzahlen zwischen Land und Regionen

Wichtige Quellen und Ziele der Marktforschung definiert

Autor: Tonia Haag

Gemeinsam mit Vertretern aus Städten und Regionen hat sich Tourismus NRW über Marktforschungsbedarfe und –ziele verständigt. Als zentrale Bereiche der Marktforschung wurden die Wirtschaftsfaktorstudie zum Tourismus, Gästebefragungen, Markenanalysen, Quellen für Zufriedenheitswerte, die amtliche Statistik und Quellen für betriebliche Kennzahlen ausgemacht.

Mit ihrer Hilfe sollen aus der Landestourismusstrategie abgeleitete Ziele überprüft werden. Diese Ziele sind: Erhöhung der Wertschöpfung, Steigerung der Zufriedenheit bei Gästen und Einwohnern, Stärkung der Vernetzung zwischen Tourismus und Standortentwicklung, Verbesserung der betrieblichen Kennzahlen, Verbesserung der Wettbewerbsposition als touristisches Reiseziel, Stärkung der Marke und des Images des Reiseziels, Einführung digitaler Messzahlen, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der DMO sowie die Anwendung des themenorientierten Zielgruppenansatzes.

Jedes Ziel soll anhand verschiedener Kennzahlen aus Studien, Befragungen, Abfragen und öffentlich zugänglichen Statistiken kontrolliert werden. Während die Erreichung einiger Ziele über alle Ebenen hinweg überprüft werden soll, sind andere Kennzahlen auf einzelne Ebenen wie Land, Region oder Stadt begrenzt.

Tourismus NRW erstellt einen mehrjährigen Marktforschungsplan. Für viele der Aktivitäten bestehen dabei Anschließerangebote.

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

26.06.2020

Tourismus NRW sucht Blogger*in zum Thema Barrierefreiheit

Zur Pressemitteilung

13.07.2020

Landesregierung beschließt Änderungen an Corona-Schutzverordnung

Zur Branchennews

09.07.2020

Die Nordeifel, in der der einzige Nationalpark in #DeinNRW liegt, setzt sich schon länger für nachhaltiges Reisen e… https://t.co/ITLReMRIor

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.07.2020

Die Bergischen Drei Wuppertal, Solingen und Remscheid haben zur Ankurbelung des #Tourismus ein neues Angebot aufgel… https://t.co/x5c8faB3BI

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

02.07.2020

Düsseldorf hat ein neues Angebot für Kunstliebhaber entwickelt: Die schönsten Orte und Ausstellungen in… https://t.co/uHNFnEfdxt

Tourismus NRW auf Twitter folgen