Kunstvereine sind manchmal übersehene Taktgeber der Kunstszene im Westen. Im Rahmen des Projekts „NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene“, kurz: #urbanana, hat Tourismus NRW deswegen insgesamt zehn 99-sekündige Videos zu verschiedenen Kunstvereinen in NRW produzieren lassen, um sie als Entdeckungsorte für Gäste und Einheimische vorzustellen. Die zehn porträtierten Kunstvereine sind Preisträger des Preises für Kunstvereine, den die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (AKDV) gemeinsam mit der Kunstmesse Art Cologne verleiht. Auch der jüngste Preisträger, der dieser Tage auf der Kölner Messe ausgezeichnet wird, ist unter den Porträtierten.
Die Videos sind in Kooperation mit der AKDV und dem Institut für Kunstdokumentation (IKS) entstanden und werden pünktlich zur Kunstmesse Art Cologne am 19. April 2018 sukzessive auf den Webseiten des Tourismus NRW sowie auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlicht. In den kurzen Videos stellen die Kunstvereine sich und ihre Arbeit vor, außerdem ihren Bezug zur Stadt und der Szene vor Ort. Die Videos sind auf deutsch und mit englischen Untertiteln versehen, um für die internationale Zielgruppe des Projekts verständlich zu sein. Den Anfang machen drei Kunstvereine aus Aachen, Köln und Dortmund.
Hier geht es zu den Videos.