Das Portrait des Sammlers Peter Ludwig ist in pop-art-Manier in bunten Farben gestaltet.

17.09.2014

Kunst in Köln: Pop Art und Paul Klee

Ludwig goes Pop, Paul Klee hat Beziehungen nach Fernost

Autor: Silke Dames

Bunt, mit einem Hauch Fernost – so wird der Museumsherbst in Köln. Ab 2. Oktober 2014 widmet sich das Museum Ludwig der Pop Art. Paul Klee und seine Beziehung nach Asien steht ab 18. Oktober 2014 im Zentrum einer Ausstellung im Museum für Ostasiatische Kunst.

Die Sonderausstellung „Ludwig goes pop“ vereint zum er­sten Mal mehr als 150 Werke aus der Samm­lung des Ehepaares Peter und Irene Ludwig, die über die ganze Welt ver­streut ist. Dazu gehören Arbeiten von Andy Warhol, Roy Licht­en­stein, Jasper Johns und Robert Rauschen­berg. Bis zum 11. Januar 2015 sind die zentralen Werke der führenden Pop-Protagonisten zu sehen, dabei werden die Werke aus der Kölner Sammlung durch Exponate anderer Museen in Wien, Budapest, Koblenz, Basel, Aachen und Peking ergänzt.

Vom 18. Oktober 2014 bis 1. Februar 2015 zeigt das Museum für Ostasiatische Kunst die Schau „Vom Japonismus zu Zen. Paul Klee und der Ferne Osten“. Im Zentrum steht erstmals Klees Auseinandersetzung mit der ostasiatischen Kunst und Kultur. Klee war aber auch Dreh- und Angelpunkt für nachfolgende Künstlerinnen und Künstler in Japan. Am Werk von sieben japanischen Künstlern wird die Wirkungsgeschichte Klees im heutigen Japan aufgezeigt.

Internet: www.museum-ludwig.de | www.museenkoeln.de

 

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

10.10.2018

LWL-Museen bieten freien Eintritt für Kinder und Jugendliche

Zur NRW-Tournews

01.10.2018

Tourismus NRW sucht die besten Genuss-Erlebnisangebote

Zur Pressemitteilung

04.10.2018

Tourismus NRW feiert mit beim Tag der deutschen Einheit

Zur Branchennews

16.10.2018

Welcome! Wir freuen uns, gemeinsam mit den Kollegen von @VisitKoeln und @VisitDusseldorf Kooperationspartner und Ga… https://t.co/8MfHveKxWI

Tourismus NRW auf Twitter folgen

16.10.2018

#Oberhausen tut was gegen den Leerstand in der Innenstand und ruft einen "Supermarkt der Ideen" ins Leben. Mitmache… https://t.co/7yVL1eCrWo

Tourismus NRW auf Twitter folgen

10.10.2018

Mit neuer Naturpark-App auf Spurensuche gehen

Zur NRW-Tournews

15.10.2018

Die Kollegen im Ruhrgebiet haben zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr eine neue Touristenkarte entwickelt https://t.co/OmGVGFlugD

Tourismus NRW auf Twitter folgen