Beim Auftaktfest zur KulturKanal-Feier 2010 spiegelt sich die Beleuchtung im Wasser wieder

25.11.2015

„KulturKanal“ beschert Ruhrgebiet Millioneneinnahmen

Studie zeigt wirtschaftliche Effekte des Projekts

Autor: Tonia Haag

Der „KulturKanal“ im nördlichen Ruhrgebiet war ein voller touristischer und wirtschaftlicher Erfolg. Dem Evaluierungsbericht zum Abschluss des NRW Ziel.2-Förderprojekts „Erlebnispassage Rhein-Herne-Kanal – Ort der Kultur und Schleuse in den Emscher Landschaftspark“ zufolge flossen in den vergangenen drei Jahren 690.000 Euro in das Projekt. Im Gegenzug wurden ökonomische Effekte in Höhe von mindestens 8,2 Millionen Euro erzielt. Das bedeutet, dass für jeden eingesetzten Euro fast zwölf Euro in Form von Wertschöpfung, Medienwert und fiskalen Effekten in die Metropole Ruhr flossen.

Während der Projektlaufzeit vergrößerte sich das Touren- und Erlebnisangebot am Rhein-Herne-Kanal signifikant. Wurden 2011 36 Veranstaltungen angeboten, waren es 2014 knapp 200. Insgesamt besuchten mehr als 200.000 Menschen den „KulturKanal“ während der Projektlaufzeit.

Aufgrund des Erfolgs soll das Projekt fortgesetzt werden. Erste Termine für 2016 stehen bereits fest. So soll es am 24. April wieder eine Schiffparade über den Rhein-Herne-Kanal geben. Weitere Einzelheiten sowie das weitere Programm für 2016 wierden im Internet unter www.kulturkanal.ruhr veröffentlicht.

Der Kulturkanal ist ein Projekt des Regionalverbands Ruhr (RVR) in Kooperation mit den Anliegerkommunen sowie mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich, Ruhr Tourismus, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club NRW und der Emschergenossenschaft/Lippeverband.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

08.03.2019

Kulturpäckchen bieten Entdeckungen abseits der Metropolen in NRW

Zur Pressemitteilung

21.03.2019

Broschüre „Kulturschätze im ländlichen Raum“ erschienen

Zur Branchennews

28.01.2019

Schöne Übersicht vom @Tourismusblog zu den 25 digitalen Trends im Tourismus 2019: https://t.co/wpGXnCaJWo #Digitalisierung

Tourismus NRW auf Twitter folgen

25.01.2019

Das CIM-Scout-Team hat das Tagungsland NRW unter die Lupe genommen – und sie waren ziemlich beeindruckt, wenn man i… https://t.co/giQjbWCkqn

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

24.01.2019

Bei der 12. OWL Kulturkonferenz am 12. Februar im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn wird die Frage diskutiert… https://t.co/58wZmYgrEB

Tourismus NRW auf Twitter folgen