08.03.2017

ITB-Special 2017: Tourismus NRW startet #neuentdecken-Kampagne

In den kommenden zwei Jahren stehen Geschichten besonderer Menschen aus dem Land im Fokus.

Autor: Silke Dames

Mit einem Beileger in der renommierten Zeitschrift „National Geographic“ hat Tourismus NRW seine Zweijahres-Kampagne #neuentdecken gestartet. Das gut 20-seitige Heft widmet sich vor allem der Architektur im Land.

Unter anderem erzählt der berühmte Kölner Architekt Gottfried Böhm, der als erster Deutscher mit dem Pritzker-Preis für Architektur ausgezeichnet wurde, über sein Leben und seine Inspirationen. Daneben stehen umgenutzte Gebäude wie stillgelegte Kirchen und besondere Museumsarchitektur im Fokus. Aber auch der Street Art in Köln oder den Skulptur-Projekten in Münster, der großen Freiluft-Kunstausstellung, die nur alle zehn Jahre stattfindet, wird ein Kapitel gewidmet.

Das Heft wird überwiegend über den National Geographic vertrieben, kann darüber hinaus unter www.dein-nrw.de/prospekte, telefonisch unter 0211-91320-500 oder per E-Mail an info@nrw-tourismus.de bestellt werden.

Die Kampagne #neuentdecken soll dazu anregen, Nordrhein-Westfalen aus neuen, oft überraschenden Perspektiven und Aspekten zu sehen und zu erleben. Offiziell wurde sie auf der der ITB 2017 in Berlin vorgestellt. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Menschen aus dem Land und ihre persönlichen Geschichten. Dabei zeichnet die Menschen immer etwas aus: Entweder sind sie über die Grenzen NRWs bekannt, stehen für eine besondere Tradition aus NRW oder vereinen in ihrem Tun überraschende Themenkombinationen, die auch mit nordrhein-westfälischen Klischees spielen. Die Geschichten werden vor allem online zu erleben sein, begleitet von weiteren Maßnahmen, etwa Print-Magazinen zu ausgewählten Persönlichkeiten der Kampagne sowie Social Media-Aktionen.

Die drei ersten Stories sind bereits online abrufbar. Nutzer erleben in den multimedialen One-Page-Formaten Texte, Bilder, 360-Grad-Panoramen und Videos im Wechsel.  Bis Ende 2018 folgen etwa alle acht Wochen weitere Geschichten auf der Webseite des Tourismus NRW. Dazu gehören etwa der Schlossherr und Regisseur Severin von Hoensbroech aus dem Rhein-Erft-Kreis, ein Wanderexperte aus dem Teutoburger Wald, der seinen eigenen Gin produziert, ein Schalke 04-Fan aus dem Ruhrgebiet, der Stadt-Führungen für Fußballfreunde anbietet und selbst Bier braut sowie zwei Frauen aus dem Sauerland, gelernte Konditorinnen, die sich mittlerweile als Kneipp-Animateurinnen um Wandergäste kümmern.

Internet: www.dein-nrw.de/neuentdecken

IHR KONTAKT

Julie Sengelhoff

Pressesprecherin, Leiterin Redaktionsteam Social Media
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -512
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

18.07.2018

Neu in Winterberg: Rasant rodeln ohne Schnee

Zur NRW-Tournews

17.07.2018

Tourismus NRW gibt digitales Magazin zum Thema Barrierefreiheit heraus

Zur Pressemitteilung

13.07.2018

Neues Trendmagazin rückt Barrierefreiheit in den Fokus

Zur Branchennews

20.07.2018

Ein dickes #ff für das Projekt @katzensprung_de! Auf der neuen Website werden nachhaltige, oft actionreiche Urlaubs… https://t.co/sOY3OC6gaa

Tourismus NRW auf Twitter folgen

20.07.2018

Lust auf einen popkulturellen Streifzug durch #Köln? Wir laden Journalisten am 14. August zu einer exklusiven Tour… https://t.co/Hu2tYulz7G

Tourismus NRW auf Twitter folgen

18.07.2018

Kölner Hotel ohne Mitarbeiter erhält Digital Leader Award

Zur NRW-Tournews

19.07.2018

Ein Hotel so ganz ohne Mitarbeiter vor Ort? Gibt's. Die Macher des Koncept Hotels in #Köln verstehen ihr Haus als A… https://t.co/IXCdpReogu

Tourismus NRW auf Twitter folgen