Außenansicht des Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistums Köln

02.08.2017

Kölner Museum Kolumba feiert Jubiläum als fast leeres Haus

Am Jubiläumswochenende vom 19. bis 21. August ist der Eintritt frei

Autor: Silke Dames

Dieses Museum ist zugleich ein architektonisches Meisterwerk: Das Kölner Kunstmuseum Kolumba, erbaut vom Schweizer Architekten und Pritzker-Preisträgers Peter Zumthor, ist seit seiner Eröffnung 2007 mit diversen Architekturpreisen ausgezeichnet worden. Zum 10. Geburtstag wird nun das Gebäude selbst besonders in den Vordergrund gerückt: Am Jubiläumswochenende vom 19. bis 21. August 2017 können Besucher die Architektur fast ohne Kunst auf sich wirken lassen. Die meisten Ausstellungsräume sind so gut wie leer, lediglich einzelne Spuren erinnern an Situationen und Werke aus der zehnjährigen Ausstellungsgeschichte.

Zusätzlich gibt es drei ungewöhnliche Ausstellungsformate zu sehen, in denen etwa Dinge auf den Kopf gestellt oder schnöde Büroarbeit durch kleine Performances poetisch erweitert werden. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Das Besondere an diesem Museumsbau: Er vereint Alt und Neu auf verschiedene Weisen. Zum einen ist die Ruine der ursprünglich romanischen Kirche St. Kolumba im Neubau zu finden. Zum anderen ist auch die vom Architekten Gottfried Böhm geschaffene Kapelle „Madonna in den Trümmern“ in den Bau integriert worden. Außerdem sind archäologische Ausgrabungen mit gotischen, romanischen, merowingischen und römischen Funden aus rund 2.000 Jahren zu sehen.

Internet: www.kolumba.de

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

19.09.2018

"Game of Thrones"-Ausstellung feiert Deutschlandpremiere in Oberhausen

Zur NRW-Tournews

24.09.2018

Herbst-Reisemagazin von Tourismus NRW erschienen

Zur Pressemitteilung

18.09.2018

Tourismus NRW stellt britischen Influencern Städtereiseziele vor

Zur Branchennews

24.09.2018

Deutschland gehört laut @UNWTO weiter zu den Top-Reisezielen weltweit. Aber nach Platz 7 im Vorjahr ist Deutschland… https://t.co/4BotT1muiJ

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.09.2018

Und noch eine Personalie aus der NRW-Tourismuswirtschaft: Der bisherige Leiter, Christian Woronka, verlässt das Col… https://t.co/wCSh4WJFx5

Tourismus NRW auf Twitter folgen

19.09.2018

Kakaomalerei auf Kölner Markt der Chocolatiers

Zur NRW-Tournews

21.09.2018

Personalwechsel am @AirportCGN: Der technische Geschäftsführer des Köln-Bonner Flughafens, Athanasios Titonis, verl… https://t.co/tqlXKBw1xz

Tourismus NRW auf Twitter folgen