Jugendliche mit Koffern, Skateboard und Rucksäcken laufen zum Eingang der Jugendherberge Duisburg Sportpark.

11.06.2014

Jugendherbergen im Rheinland auf Erfolgskurs

Häuser in der Region zählen wieder über eine Million Übernachtungen

Autor: Tonia Haag

Düsseldorf (nrw-tn). Die Jugendherbergen im Rheinland setzen ihren Erfolgstrend fort. Bereits zum neunten Mal in Folge konnten die Herbergen in der Region bei den Übernachtungszahlen die Millionenmarke knacken. Insgesamt zählten die Herbergen 1,06 Millionen Übernachtungen und damit knapp 10.000 mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Gäste stieg gleichzeitig um gut 8.000 auf mehr als 495.000.

Die meistbesuchte Jugendherberge Deutschlands war erneut das Haus in Köln-Deutz, das bereits seit zehn Jahren die bundesweite Statistik anführt. Auf Platz zwei lag 2013 erstmals die Jugendherberge in Köln-Riehl.
Als Grund für das insgesamt gute Abschneiden sieht der Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Rheinland (DJH Rheinland) innovative Angebote und neue Bauprojekte. So eröffnete etwa im September 2013 im Sportpark Duisburg eine neue Sport-Jugendherberge, die zu den modernsten Herbergen Europas gehört.

Um Qualität und Standards weiter zu verbessern, sind bereits neue Projekte geplant. Unter anderem sollen in diesem Jahr alle Schlafräume in der Jugendherberge Aachen mit eigenen Duschen und WCs ausgestattet werden.

Den gesamten Jahresbericht des DJH Rheinland gibt es kostenlos beim DJH-Service-Center Rheinland per E-Mail an service@djh-rheinland.de oder als Download im Internet unter www.djh-rheinland.de.

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

05.12.2018

Neues Kulturticket fürs Ruhrgebiet erhältlich

Zur NRW-Tournews

07.12.2018

Vertreter aus Politik, Tourismus und Kultur diskutieren beim Kulturfachkongress in Münster

Zur Pressemitteilung

04.12.2018

Tourismus NRW legt Natur-Magazin neu auf

Zur Branchennews

10.12.2018

@FerienamRursee Das freut uns 😊. Viel Spaß damit! Und vielleicht ist ja der ein oder andere geeignete Urlubs- und Ausflugstipp dabei.

Tourismus NRW auf Twitter folgen

10.12.2018

Da sind wir mal gespannt: Die @UNWTO und Pokémon-Go-Entwickler Niantic wollen gemeinsam Augmented-Reality-Anwendung… https://t.co/M1O8XCsAe1

Tourismus NRW auf Twitter folgen

05.12.2018

Ländlicher Raum lockt Besucher mit kulturellen Schätzen

Zur NRW-Tournews

10.12.2018

Wir haben unsere Natur-Spezialausgabe des NRW-Magazins noch mal überarbeitet und neu aufgelegt - weil die Nachfrage… https://t.co/Co6xzSw1K2

Tourismus NRW auf Twitter folgen