26.09.2017

Booooorussiaaaa! Das neue Hotel bei der Elf vom Niederrhein.

Autor: Nina Dahlhaus

Wir haben den zuständigen Projektleiter, Christian Esser, getroffen und konnten ihm einige Fragen zum neuen Hotel am Stadion der Borussia Mönchengladbach stellen.

Herr Esser, Sie sind mitten in den Bauarbeiten zu einem neuen, ganz besonderen Hotel in Mönchengladbach. Erzählen Sie uns mehr davon!

Wir bauen nicht einfach „nur“ ein Hotel. Auf 15.000 Quadratmetern Fläche, verteilt auf sieben Stockwerken, entsteht ein neues Multifunktionsgebäude, das mit dem Stadion und der Geschäftsstelle direkt verbunden sein wird. Im Erdgeschoss entsteht auf gut 1.000 Quadratmetern die Fohlenwelt, ein interaktives Vereinsmuseum mit zahlreichen Exponaten aus unserer reichen Historie. Daran angrenzen wird sich auf ebenfalls etwa 1.000 Quadratmetern der neue Fanshop. In die erste Etage ziehen drei Arztpraxen. Dort haben künftig auch unsere Mannschaftsärzte ihre Praxen. Das Herzstück des neuen Gebäudes mit einer Hotel-Lounge, Suiten und Hotelzimmern wird sich auf den Etagen 1 bis 4 wiederfinden und macht 40 Prozent des Gebäudes aus. In der fünften Etage werden Büroräume für unsere Geschäftsstelle eingerichtet. Ebenfalls auf dieser Etage werden sich die Gebäude-Verwaltung und die der Medicoreha wiederfinden. Die sechste Etage wird ein Reha- und Fitnesszentrum mit Behandlungsräumen der Medicoreha beherbergen.

 

Wer sind die Partner und wer ist der Betreiber?

Neben uns als Bauherr werden die Bauarbeiten von der Köster GmbH aus Osnabrück durchgeführt, für die Planung war das Büro sop architekten aus Düsseldorf verantwortlich, für die Innenarchitektur ist Geplan Design zuständig. Betreiber des Borussia-Hotels wird die H-Hotels-AG aus Bad Arolsen sein.

 

Wann wird das Haus eröffnen?

Im Herbst 2018.

 

Wie viele Zimmer erwarten den Gast? Welche Ausstattung ist geplant?

Es wird insgesamt 126 Hotelzimmer und fünf Suiten geben, die Zimmer werden Borussia-affin eingerichtet sein und dem heutigen Standard eines 4-Sterne-Hotels entsprechen. 

 

Was verspricht sich Borussia von dem Neubau? Welche Zielgruppe sprechen Sie an?

Die Fans sollen Borussia interaktiv erleben können. Zudem sollen Wege verkürzt werden. Die Anzahl der Veranstaltungen im BORUSSIA-PARK wird durch den Neubau erheblich steigen. Pro Jahr sind es bislang etwa 450 Veranstaltungen, diese Zahl soll nach Fertigstellung des Neubaus auf 750 bis 800 Veranstaltungen erhöht werden. Dazu zählen zum Beispiel Firmenfeiern sowie Privatfeiern, Konferenzen und Tagungen. Die Zielgruppe des Hotels wird also vom Fan über den Business- und MICE-Kunden bis hin zum „Leisure Gast“ reichen. Mit dem gesamten Neubau wird eine kommerzielle sowie sportliche Entwicklung vorangetrieben. Ein Ziel ist zudem natürlich auch, den Umsatz des Vereins zu steigern.

 

Schläft der Gast in Borussia-Bettwäsche?

Das finale Design der Hotelzimmer ist noch in der Planung, aber jeder Gast des Hotels wird das Fußball- und Borussia-affine Konzept in vielen Details erkennen.

 

Arbeiten Sie mit Reiseveranstaltern im Bereich FIT oder Gruppen zusammen? Können Sie uns hier bereits einen Ansprechpartner für interessierte Veranstalter nennen?

Die Vermarktung der Hotelzimmer wird über die Vertriebswege der H-Hotels-Gruppe erfolgen. Die Tagungs- und Konferenzräumlichkeiten sowie die Gastronomie werden über unser Vertriebsteam der Veranstaltungs- sowie Catering & Event-Abteilung vermarktet. Die H-Hotels-Gruppe und wir werden dementsprechend eng bei jeglichen Anfragen und an allen Schnittstellen zusammenarbeiten.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Esser und wünschen ihm viel Erfolg mit dem neuen Hotelprojekt.

Ihr Kontakt:

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Christian Esser, Projektleiter Hotel und Events
christian.esser@borussia.de

 

 

IHR KONTAKT

Nina Dahlhaus

Teamleiterin Themenmanagement Natur- und Aktivtourismus, Gesundheitstourismus, Reisen für Alle
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -523
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

30.07.2019

Unterstützung für touristische KMU bei Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb

Zur Pressemitteilung

08.08.2019

Verband zeigt belgischen Influencern Aktivland NRW

Zur Branchennews

16.08.2019

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen 🎒😎: Mehr als 408 Millionen Tage waren sie laut @Tourismus_BTW-Index all… https://t.co/PnHRLgIQdW

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.08.2019

Schön ist's geworden, das neue ADAC-Reisemagazin über #DeinNRW 😍! Danke an Martin Kunz und sein Team für die schöne… https://t.co/8r1UIbgUL6

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

13.08.2019

Wer's verpasst hat - hier gibt's die Aufzeichnung mit unserem Kollegen @Veit_Lawrenz : https://t.co/v3pv6Ha315 https://t.co/3rbkCRFrGa

Tourismus NRW auf Twitter folgen