24.07.2017

Essen: Halbjahresbilanz der „Grünen Hauptstadt Europas“

Rund 115.000 Bürgerinnen und Bürger nahmen an mehr als 210 Projekten teil

Autor: Valeria Melis

Essen hat sich zum Ziel gesetzt, im Titeljahr als „Grüne Hauptstadt Europas“ Vorbild für andere Europäische Städte im Strukturwandel zu sein. Aus Sicht des Oberbürgermeisters Thomas Kufen ist dies gelungen: Die „Grüne Hauptstadt Europas“ zieht eine positive Halbjahresbilanz. 459 Projekte wurden insgesamt ins Leben gerufen, davon entfielen 210 auf Bürgerprojekte, an denen rund 115.000 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Bisher haben außerdem 33 Konferenzen, Kongresse und Tagungen mit einer Teilnehmerschaft von 9000 Personen stattgefunden. 152 Freiwilligen Helfer wurden nach vorangegangener Schulung auf den zahlreichen Veranstaltungen eingesetzt. Darüber hinaus kooperiert die „Grüne Hauptstadt Europas“ mit insgesamt 50 Förderern, Partnern und Sponsoren.

Ein Höhepunkt des bisherigen Titeljahres ist die Eröffnung der Badestelle am Baldeneysee im Mai. Nach 46 Jahren ist das Baden in der Ruhr somit erstmals wieder möglich. Außerdem wurde Anfang Juli Essens erste Mobilitätsstation eröffnet, an der öffentliche Verkehrsangebote wie Carsharing, ÖPNV und Taxen zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang nahmen mehr als 140.000 Radfahrerinnen und Radfahrer an der Radfahraktion „Radeln ohne Alter“ teil. Im September wird darauf aufbauend die Europäische Mobilitätswoche unter dem Titel „Meine Wege“ mit fast 50 Veranstaltungen zur Mobilität stattfinden.

Themenschwerpunkte des Programms der „Grünen Hauptstadt Europas“ sind „Mein Grün“, „Meine Flüsse“, „Meine Wege“, „Mein Einkauf“ und „Meine Zukunft“. Nachhaltigkeit bildet den Fokus innerhalb jeden Schwerpunktthemas.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

IHR KONTAKT

Valeria Scalerandi

Referentin PR & Kommunikation FLOW.NRW & #urbanana
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -532
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

10.12.2019

7,6 Millionen Euro für neue Tourismusprojekte - Tourismus will Standortmarketing stärken

Zur Pressemitteilung

24.01.2020

Reiseland NRW präsentiert sich auf der Vakantiebeurs

Zur Branchennews

24.01.2020

Sektflaschen schon mal kalt stellen, das zehnte Rekordjahr in Folge ist wohl nicht mehr aufzuhalten 😉. Gäste- und Ü… https://t.co/74PhwpKJkq

Tourismus NRW auf Twitter folgen

22.01.2020

Unser Kollege ist gerade dabei, eine LinkedIn-Seite über das #MICE-Land #DeinNRW aufzubauen. Bald gibt's dort dann… https://t.co/qPzIlX8YRC

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

20.01.2020

Der Online-Campingführer https://t.co/eOGDwsGzIN hat die 110 beliebtesten Campingplätze aus ganz Europa gekürt. Vie… https://t.co/NRunSCej3j

Tourismus NRW auf Twitter folgen