Gruppenbild des achtköpfigen Restaurant-Teams vor dem Wasserturm

12.11.2014

Gourmet-Führer kühren Spitzen-Restaurants in NRW

Deutschlands bester Sommelier kommt aus Essen

Autor: Silke Dames

Die jetzt erscheinenden Gourmet-Führer von Gault Millau und Michelin beweisen einmal mehr: In NRW lässt sich ausgezeichnet speisen – und den passenden Wein dazu genießen. Denn Deutschlands bester Sommelier kommt aus Essen, wie das Deutsche Weininstitut gerade herausgefunden hat.

Beim Sommelier-Cup 2014 hat das Institut Björn Zimmer vom Schlosshotel Hugenpoet in Essen zum besten deutschen Sommelier gekürt. Der Restaurantleiter setzte sich gegen rund 40 Konkurrenten durch. Auf Platz vier landete mit Sven Ponge von „Riesling & Komplizen“ in Schwelm ein weiterer Sommelier aus dem Ruhrgebiet. Die Wettbewerbs-Teilnehmer mussten zum Beispiel ihre Kenntnisse über Rebsorten, Weinbau- und markt sowie Weinrecht unter Beweis stellen. Darüber hinaus mussten sie in vergleichenden Degustationen Weine bestimmen.

Sven Messerschmidt aus Pulheim bei Köln ist im Restaurant-Führer Gault Millau 2015 zum Aufsteiger des Jahres in NRW gekürt worden. Für seine Gerichte bekommt er von den Testern, die nach dem französischen Schulnotensystem bewerten, 17 von 20 möglichen Punkten. Nur drei Köche in NRW konnten ihn übertrumpfen: Angeführt wird die kulinarische Hitliste in NRW von Joachim Wissler vom Restaurant „Vendôme“ auf Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach, der mit 19,5 Punkten seinen NRW-Spitzenplatz zum neunten Mal verteidigt hat und damit auch zu den bundesweit besten Köchen zählt. Mit 19 Punkten sichert sich Nils Henkel vom Schloss Lerbach, das ebenfalls in Bergisch Gladbach liegt, den zweiten Platz. Der Kölner Eric Menchon vom „Le Moissonnier“ erreichte mit 18 Punkten den dritten Platz im NRW-Ranking.

Insgesamt 141 Restaurants in NRW sind für die Ausgabe 2015 bewertet worden, 122 Küchenchefs sind mit einer oder mehreren Kochmützen ausgezeichnet worden. Eine deutschlandweiter Ehrentitel ging nach Köln: Für seine Förderung guter Küche in lockerer Atmosphäre ist der Kölner Thomas Althoff zum „Hotelier des Jahres“ gekürt worden.

 

 44 Betriebe in NRW bringen es im Guide Michelin 2015 auf insgesamt 51 Sterne

Drei neue Michelin-Sterne funkeln über Nordrhein-Westfalen: Die „Westfälische Stube“ im Parkhotel Surenburg in Hörstel, das Kölner „Himmel un Äd“ im Hotel im Wasserturm sowie das „maiBeck“, ebenfalls in Köln, sind mit einem Stern ausgezeichnet worden. Im neuen Guide Michelin 2015 bringen es 44 Betriebe in NRW auf insgesamt 51 Sterne. Deutschlandweit steigt die Zahl der Häuser mit einem oder mehreren Sternen auf den neuen Höchststand von 282 Betrieben.

Auch beim Bib Gourmand hält in Deutschland der Aufwärtstrend an. Die Auszeichnung empfiehlt eine gute, häufig regional geprägte Küche, die mit einem besonders günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis kulinarische Genüsse auch für kleinere Budgets ermöglicht. In Nordrhein-Westfalen sind fünf neue Restaurants mit dem Prädikat ausgezeichnet worden: Der Lennhof in Dortmund, Stadtwald Vinum in Euskirchen, Poppenborg’s Stübchen in Harsewinkel, die Domschenke in Rietberg sowie Habbel’s in Sprockhövel.

Weitere Informationen zu Restaurants in Nordrhein-Westfalen, die ihre Gäste mit exzellenten Küchenkreationen verwöhnen, finden sich im NRW-Genussportal.

Internet: www.nrw-genuss.de | www.deutscheweine.de| http://gaultmillau.de | http://restaurant.michelin.de

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

12.08.2017

Schalke im Laufschritt: Neuer Sightrun führt durch Gelsenkirchen

Zur NRW-Tournews

01.08.2017

Ab sofort online: Digitales Trendmagazin über Mobilität im Tourismus

Zur Pressemitteilung

17.08.2017

Meeting- & EventBarometer 2016: NRW verzeichnet Aufwärtstrend

Zur Branchennews

18.08.2017

Gut sieht's aus in NRW, 7,4% Zuwachs bei den Ankünften im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - Rekordverdächtig! https://t.co/COHkXzUT9M

Tourismus NRW auf Twitter folgen

18.08.2017

Wunderschön! Die WDR-Radtour 2017 wird Sonntag, 20.15 im WDR gezeigt. Die #WDR4-Janine waren für @DeinNRW unterwegs. #NRWRadtour

Tourismus NRW auf Twitter folgen

16.08.2017

neueheimat.ruhr: Großprojektionen im Ruhrgebiet

Zur NRW-Tournews

18.08.2017

Mit den Newslettern von Tourismus NRW auf dem Laufenden bleiben - so einfach kann das sein: https://t.co/0PbyFtx53C

Tourismus NRW auf Twitter folgen